Navigation auf uzh.ch
Informationen und Neuigkeiten mit Bezug zum Stiftungsrecht und Stiftungswesen.
Die Bundesversammlung hat der Modernisierung des Handelsregisterrechts (Art. 927 ff. OR) zugestimmt.
Die Vorlage sieht vor, dass die Aufsicht über Stiftungen, welche unter der Aufsicht des Bundes stehen, künftig von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt ausgeübt wird.
Jährlicher Bericht von der Association of Charitable Foundations (ACF), dem Centre of Charitable Giving and Philanthropy (CGAP) und der Pears Foundation publiziert.
Mehr als 300 Stiftungsbegeisterte nahmen am 3. Juni 2015 am Schweizer Stiftungssymposium in Rüschlikon teil.
SR Werner Luginbühl reichte am 9. Dezember 2014 unter dem Titel "Schweizer Stiftungsstandort weiter stärken" eine parlamentarische Initiative (Nr. 14.470) ein.
Stiftungen sind durch ihre finanzielle und politische Unabhängigkeit dafür prädestiniert, zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen. Um dieses Potential voll auszuschöpfen, müssen sie in Zukunft noch fokussierter, mutiger und transparenter agieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Zukunft des Stiftens" von Roland Berger Strategy Consultants, die die Robert Bosch Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Auftrag gegeben hat.
Diese Studie setzt sich mit den Stärken, aber auch mit den Defiziten des Schweizer Stiftungswesens auseinander. Zu letzteren zählen eine starke Fragmentierung des Sektors, mangelnde Transparenz, eine schwache Datenbasis und die geringe Wahrnehmung – aber auch Wertschätzung – in der Öffentlichkeit.
Motion Luginbühl nicht angenommen