Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Meyer

International Crime and Comparative Criminal Law


Seminarbericht auf der Webpage der University of Queensland: hier

Im Frühjahrssemester 2016 findet zum ersten Mal die Vorlesung „International Crime and Comparative Criminal Law“ statt, die ich künftig jeweils im Frühjahrssemester gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Andreas Schloenhardt von der University of Queensland anbieten werde.

Den Gegenstand der Vorlesung bilden das schnell wachsende Gebiet der internationalen Straftaten und die Strafrechtsvergleichung. Strafrecht und Strafrechtspflege unterliegen heutzutage zunehmend internationalen Einflüssen. Die Art und Weise, wie Nationalstaaten mit diesen Einflüssen umgehen und internationale Vorgaben in ihr Recht implementieren, divergiert jedoch deutlich. Die Vorlesung wird sich daher mit der Kriminologie transnationaler Straftaten, einschlägigen Regelungen auf internationaler Ebene und nationalen Umsetzungsmodellen auseinandersetzen. Dabei werden die Teilnehmer in Theorie und Methoden der Rechtsvergleichung eingeführt und bekommen zugleich einen Überblick über die praktischen Vorgehensweisen und Herausforderungen bei der Bekämpfung transnationaler Straftaten.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache gehalten. Der Teilnehmerkreis wird sich aus australischen Studierenden der University of Queensland und Zürcher Masterstudierenden zusammensetzen. Die Teilnehmer sollen die Gelegenheit erhalten, sich gemeinsam mit angehenden Juristen eines anderen Rechtskreises intensiv wissenschaftlich mit den aufgeworfenen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Die Vorlesung ist als Blockveranstaltung organisiert und wird in der Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn, vom 8. bis 12. Februar 2016, in Zürich stattfinden (2017 wird die Veranstaltung in Brisbane stattfinden). Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Zürcher und 6 australische Studierende begrenzt.

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 22. Oktober 2015 mit einem Motivationsschreiben und einem aktuellen Leistungsausweis beim Lehrstuhl Meyer (lst.meyer@rwi.uzh.ch) zu bewerben. Eine Benachrichtigung, ob die Bewerbung berücksichtigt werden konnte, erfolgt spätestens am 26. Oktober 2016. Die erste Vorbesprechung zur Veranstaltung findet am 29. Oktober um 12.15 Uhr in Zürich statt.

Weiterführende Informationen

In Zusammenarbeit mit der University of Queensland

Veranstaltungssprache Englisch

Bewerbung bis 22.10.2015

mit Motivationsschreiben und aktuellem Leistungsausweis an den Lehrstuhl Meyer (lst.meyer@rwi.uzh.ch).

Eine Benachrichtigung, ob die Bewerbung berücksichtigt werden konnte, erfolgt spätestens am 26. Oktober 2016. Die erste Vorbesprechung zur Veranstaltung findet am 29. Oktober um 12.15 Uhr in Zürich statt.

Blockveranstaltung in Zürich,
8. bis 12. Februar 2016