Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Liebrecht

Ausnahmezustand: Rechtsentwicklung in Krisenkonstellationen

Aurore Gaillet ist Professorin für Öffentliches Recht am Centre de Droit comparé, Institut de recherche de droit européen, international et comparé (IRDEIC) an der Université de Toulouse 1 Capitole und seit 2018 Mitglied des Institut Universitaire de France (IUF). Sie studierte Öffentliches Recht in Strasbourg sowie Berlin und promovierte 2010 bei Oliver Jouanjan und Thomas Würtenberger an den Universitäten Strasbourg und Freiburg i. Br.

Prof. Gaillet ist spezialisiert auf das Öffentliche Recht und die Verfassungsgeschichte vor allem der Felder der Rechtstaatlichkeit, Verfassungsgerichtsbarkeit und der Rechtsbehelfe, die sie in einem umfassenden Sinne erschliesst: in historischer und theoretischer sowie auch rechtsvergleichender Hinsicht.

Wir freuen uns, Sie für ein Seminar an der UZH im FS 2022 gewinnen zu können. Sie wird mit ihrem verfassungshistorischen und -theoretischen sowie rechtsvergleichenden Seminar zum Thema „Ausnahmezustand“ Ihnen die Möglichkeit geben, nicht nur spannendes Wissen zu erlangen, sondern auch eine eigene Perspektive zur Rechtsentwicklung in Krisenkonstellationen zu entwickeln.

Sie können Ihre schriftliche Bachelor- oder Masterarbeiten sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache verfassen. Nähere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der beiliegenden Seminarankündigung.

 Seminarankündigung "Ausnahmezustand: Rechtsentwicklung in Krisenkonstellationen" FS 2022 (PDF, 88 KB).

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt über das neue das Anmeldetool der Fakultät.

Weiterführende Informationen

Prof. Braun Hintergrund

Seminar "Ausnahmezustand: Rechtsentwicklung in Krisenkonstellationen"

Prof. Dr. Aurore Gaillet

Professeur de droit public  

Université Toulouse 1 Capitole

Institut Universitaire de France