Navigation auf uzh.ch
Alexandra Braun ist seit 2017 Inhaberin des Lord President Reid Chair in Law der University of Edinburgh. Geboren in Italien, studierte sie Rechtswissenschaften in Genua und promovierte 2003 bei Maurizio Lupoi. Im Jahre 2004 wechselte sie jedoch nach England, wo sie zuletzt, bis zu ihrem Ruf nach Edinburgh, Professor of Comparative Private Law an der University of Oxford war.
Professor Braun ist spezialisiert auf die Privatrechtsvergleichung vor allem der Felder Trust und Erbrecht, die sie in einem umfassenden Sinne erschliesst: in historischer und soziologischer Hinsicht wie auch mit Blick auf funktionale Äquivalente innerhalb der Rechtsordnung. In den vergangenen Jahren hat sie eine Vielzahl an Publikationen hierzu vorgelegt, und sie darf als eine der international ausgewiesenen ExpertInnen auf diesem Gebiet gelten.
Wir freuen uns, sie für ein Seminar an der UZH im FS 2021 gewinnen zu können. Sie wird mit ihrem rechtsvergleichenden Seminar zum Trust, einem der berühmtesten Institute des Common Law, Ihnen die Möglichkeit geben, nicht nur spannendes Wissen zu erlangen, sondern auch eine eigene Perspektive auf den Trust zu entwickeln, der eine ebenso wichtige wie schillernde Rechtsfigur ist.
Wie mit Blick auf die Biographie von Prof. Braun nicht verwundern kann, können Sie Ihre schriftliche Seminararbeit sowohl in deutscher, englischer als auch in italienischer Sprache verfassen. Nähere Information zum Seminar und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Seminarankündigung.
Ihre Anmeldung für das rechtsvergleichende Seminar "Trust und Treuhand" von Prof. Alexandra Braun im FS 2021 nimmt der Lehrstuhl Liebrecht gerne entgegen: lst.liebrecht@rwi.uzh.ch. Die Seminarplätze und - themen werden nach dem Prinzip "first come, first served" vergeben. In der Anmeldung können bis zu drei Themen mit Priorisierung genannt werden.
Seminarankündigung "Trust und Treuhand" FS 2021 (PDF, 67 KB)