Navigation auf uzh.ch
Die von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät neu begründete Veranstaltungsreihe "Lectures for Law in Society" hat zum Ziel, den Austausch von Rechtswissenschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen an nationale und internationale Rechtsordnungen fundiert zu fördern. In Zeiten weitreichender Problemstellungen ist es der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ein Anliegen, das Bewusstsein, dass Recht und Rechtsstaatlichkeit ebenso fragile wie unverzichtbare Errungenschaften menschlicher Kultur sind, durch kritische Debatten zu stärken. Die Vorlesungen sollen einmal jährlich ein breites, pluralistisches Perspektivenspektrum abdecken.
Als zweiter Gast der Veranstaltungsreihe war der Schweizer Installationskünstler Thomas Hirschhorn eingeladen. Er hielt am 23. April 2024 an der Universität Zürich ein Referat zum Thema "Kunst oder Demokratie!" (siehe Flyer (PDF, 2 MB)).
Analog zur Forderung "Geld oder Leben!" bei einem Überfall widmete er sich darin der Frage, was es bedeutet, beides retten zu wollen, d.h. weder die Kunst noch die Demokratie zu opfern. Was dies impliziert, zeigte er anhand von Bildern der "Robert-Walser-Sculpture" (2019) und von "Swiss-Swiss Democracy" (2004) auf.
Im Anschluss bot der öffentliche Apéro Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht als Podcast zur Verfügung.
Lukas Bärfuss: Rechte der Nachgeborenen (18. November 2021)