Navigation auf uzh.ch
Prof. John Mikhail (Georgetown University, Washington D.C.)
Die Schweizerische Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie und die Universität Zürich möchten mit den SVRSP Rousseau Lectures einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verständigung über Grundfragen von Recht, Staat, internationaler Ordnung und Gerechtigkeit leisten. In Zeiten weitgehender politischer Verwerfungen in demokratischen Verfassungsstaaten und einer tiefen Krise der internationalen Rechts- und Friedensordnung ist es wichtig, sich der Grundlagen von Rechtsordnungen zu vergewissern, um sie gegen offene Feinde oder Gleichgültigkeit verteidigen zu können.
Prof. John Mikhail (Georgetown University, Washington D.C.) wird in einer zweiteiligen Gastvorlesung zum Thema «The Sense of Justice, Private Interest, and Public Duty in the Age of Trump» auf solche fundamentalen Fragen eingehen und sie in der Gegenwartsdiskussion der Rechtsphilosophie einordnen. Die Vorlesungen werden ideengeschichtliche Akzente setzen und gleichzeitig substantielle Fragen der Gegenwart aufgreifen.
Die Vorlesung an den Abenden des 15. und 16. November 2017 sind öffentlich und es ist keine Anmeldung notwendig. Weitere Angaben entnehmen Sie gerne dem Programm auf
http://www.rwi.uzh.ch/de/lehreforschung/alphabetisch/mahlmann/veranstaltungen.html
Die SVRSP Rousseau Lectures werden zukünftig alle ein bis zwei Jahre an verschiedenen Universitäten der Schweiz durchgeführt. Wir würden uns freuen, Sie zur Premiere in Zürich begrüssen zu dürfen!