Faszination Justiz – Vom Studium in die Justizpraxis

Durch Ihr Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist Ihnen die rechtswissenschaftliche Theorie bereits vertraut. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich möchte Ihnen eine praktische Seite der Rechtswissenschaft aufzeigen und Ihnen mit der Informationsveranstaltung „Faszination Justiz“ den Justizberuf als mögliche Berufsperspektive näherbringen.

FJ24 Bild

Programm (Flyer) (PDF, 816 KB)
Diese praxisnahe Veranstaltung führen wir in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus der Zürcher Justiz durch. Unter der Moderation des Dekans, Prof. Thomas Gächter, werden Sie durch die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Justizpraxis und der Staatsanwaltschaft begleitet. Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen zeigen Ihnen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten sowie die damit verbundenen Verantwortungen auf. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen aus erster Hand zu den formellen Voraussetzungen und Einstiegsmöglichkeiten. Selbstverständlich bleibt auch Raum für eigene Fragen, und am anschliessenden Apéro haben Sie die Gelegenheit, sich mit den Referentinnen und Referenten sowie anderen Teilnehmenden zu vernetzen.

Datum/Ort
Diese Veranstaltung findet am 12. November 2024, um 18:15 Uhr, in der Aula (KOL-G201) im Zentrum UHZ, Rämistrasse 71, statt.

Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden aus räumlichen Gründen begrenzt ist.
Anmeldeschluss (first come, first served) ist der 1. November 2024 Anmeldung

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an admin.dekanat@ius.uzh.ch