
1/08
15

I.	 Konkretes Fallbeispiel: Zürcher 
Ständeratswahl 2007

Das neue Radio- und Fernsehgesetz vom 
24.3.20062 (RTVG) sieht im Kapitel über 
die Aufsicht redaktioneller Sendungen in 
den Art. 91 ff., insbesondere in Art. 91 Abs. 
3 Bst. b vor, dass «Beanstandungen gegen 
die Verweigerung des Zugangs zum Pro-
gramm schweizerischer Veranstalter» mög-
lich sind. Diese neue Bestimmung kommt 
den Bedürfnissen der Gegenwart entgegen: 
Wer ist nicht interessiert, selbst im Pro-
gramm aufzutreten oder wenigstens seine 
Anliegen im Programm verbreitet zu se-
hen? Überspitzt formuliert: Was nicht ge-
sendet wird, ist nicht real und hat keine 
Chance. Gerade in der Politik hat diese 
Aussage eine grosse Bedeutung, ist doch 
die (Selbst-)Darstellung in den elektro-
nischen Medien für die Realisierung von 
Wahl- und Abstimmungschancen zentral.

Das Problem lässt sich an einem konkreten 
Fallbeispiel zur Zürcher Ständeratswahl 
von 2007 zeigen: Das Regionaljounal Zü-
rich/Schaffhausen veranstaltete zusammen 

mit der «Neuen Zürcher Zeitung» am 
4.10.2007 eine übertragene Podiumsdis-
kussion mit Ständeratskandidaten. Zu-
nächst eingeladen waren die Kandidaten 
Felix Gutzwiller (FDP), Ueli Maurer (SVP), 
Chantal Galladé (SP), Verena Diener (Grün-
liberal) und Daniel Vischer (Grüne). Dage-
gen war Ständeratskandidatin Kathy Riklin 
(CVP) nicht eingeladen. Die Kandidatin 
und der Präsident der CVP des Kantons Zü-
rich störten sich an dieser Tatsache und ge-
langten an die Redaktion. Diese lehnte ei-
ne Teilnahme der Kandidatin ab, da sich 
wegen den «zu berücksichtigenden As-
pekten der Verständlichkeit, der Nachvoll-
ziehbarkeit von Dialogen und der Hörer-
führung (…) die Zahl von fünf Teilneh-
mern bereits an der oberen Grenze» be-
wege3 und zudem seien – so sinngemäss – 
die Wahlchancen der fünf eingeladenen 
Kandidaten höher als jene der CVP-Kandi-
datin. Die Ombudsstelle trat gemäss ihrem 
Schlussbericht vom 11.9.2007 ohne Beden-
ken auf die Beanstandung des CVP-Präsi-
denten ein, da nach Art. 91 Abs. 3 Bst. b 
RTVG die Verweigerung des Zugangs zum 
Programm rügbar und die Beschwerde «for-
mal zulässig» sei. Nach verschiedenen Er
örterungen, wonach eine zu grosse Ge-
sprächsrunde für eine Radioübertragung 
tatsächlich ungeeignet sei, gelangte die 
Ombudsstelle zum Schluss, dass die Bean-
standung der CVP begründet sei. Denn die 
Partei sei im Gegensatz zu den beiden grü-
nen Gruppierungen im Regierungsrat ver-
treten und man könne der Kandidatur des-
halb nicht jede Chance absprechen. Vor 
Wahlen gälten besondere Sorgfaltspflichten 
und die Gewährung der Chancengleich-
heit spreche eindeutig für deren Teilnah-

1	 Der vorliegende Beitrag ist ein Gutachten, das 
der Autor der Schweizerischen Radio- und 
Fernsehgesellschaft, SRG SSR idée suisse, er-
stattet hat.

2	 AS 2007 737, SR 784.40.
3	 Ombudsstelle DRS, Schlussbericht v. 

11.9.2007, http://www.srgdeutschschweiz.
ch/ombudsstelle.0.html; siehe auch die Be-
richterstattung in den Medien: z.B. NZZ vom 
13.9.2007, Nr. 212, S. 63 und vom 17.9.2007, 
Nr. 215, S. 34; Tages-Anzeiger vom 29.9.2007, 
S. 18.

Beschwerde wegen verweigertem 
Programmzugang: Trojanisches 
Pferd oder Ei des Kolumbus?
Andreas Kley
Professor für öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte sowie Staats- und Rechtsphilosophie an der Universität Zürich1

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Résumé: Il n’existe pas de 
droit subjectif à la diffu-
sion d’une information 
dans le programme d’un 
difuseur suisse. Ce n’est 
qu’exceptionnellement, 
dans le cas où un diffuseur 
accorderait l’accès au pro-
gramme à un tiers, qu’une 
autre personne peut égale-
ment revendiquer un ac-
cès, en se basant sur le 
principe d’égalité de traite-
ment de l’art. 8 al. 1 et 2 
Cst et sur l’interdiction de 
discrimination de l’art. 14 
CEDH. La nouvelle loi fédé-
rale sur la radio et la télé-
vision a institué une procé-
dure qui permet de soule-
ver le grief de refus d’accès 
au programme devant 
l’AIEP. La loi comble ainsi 
une simple lacune de pro-
cédure. La voie d’une 
plainte pour refus d’accès 
au programme ne saurait 
être empruntée que de ma-
nière exceptionnelle. La 
plainte dirigée contre des 
«émissions rédactionnelles 
diffusées» demeure la voie 
principale d’examen de la 
mise en œuvre correcte des 
articles 4 et 5 LRTV.



1/08
16

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

me. Sodann sei ein Gespräch mit sechs 
Kandidaten auch vorstellbar, wenn es in 
zwei Runden mit je drei Teilnehmern auf-
geteilt werde4. 

Wenn die Ombudsstelle mit ihrer Beurtei-
lung Recht hat, so könnte das neue Rechts-
mittel der Zugangsverweigerungsbeschwer-
de gerade in Konstellationen wie der vor-
liegenden eine erhebliche Relevanz ent
wickeln. Die Ombudsstelle könnte, obwohl 
sie keine Entscheidbefugnisse hat, den-
noch vorgängig Einfluss auf die Programm-
gestaltung nehmen, indem sie wie im dar-
gestellten Beispiel Ratschläge erteilt. Die 
unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio 
und Fernsehen (im folgenden UBI) könnte 
mit ihren Feststellungsentscheiden sogar 
zur Ober-Veranstalterin werden, indem sie 
die Widerrechtlichkeit der Zugangsverwei-
gerung vor der ausgestrahlten redaktio-
nellen Sendung feststellt und somit die 
Veranstalterin unter Zugzwang setzt. Hätte 
die UBI etwa in der Begründung erwogen, 
die Diskussionsrunde könnte auch in zwei 
Gruppen durchgeführt werden, so kann 
das heikel werden, weil indirekt die verfas-
sungsrechtliche Unabhängigkeit und Pro-
grammautonomie (Art. 93 Abs. 3 BV, Art. 6 
RTVG) tangiert würde. Für die Veranstalte-
rinnen können solche Schlussberichte und 
UBI-Feststellungsentscheide zu einem tro-
janischen Pferd werden, da sie neu Infor-
mationen verbreiten müssen, die sie gar 
nicht verbreiten wollen oder aber wenig-
stens auf eine andere Art als sie das beab-
sichtigt haben. Umgekehrt ist das neue 
Rechtsmittel vielleicht ein Ei des Kolum-
bus, weil es politischen Parteien das Instru-
ment in die Hand gibt, um ihre berech-
tigten Interessen gegenüber den Veranstal-
terinnen schon vorgängig durchzusetzen.

Im folgenden sollen zunächst Entstehung 
und Zweck des neuen Rechtsmittels der Zu-

4	 Siehe zur Beurteilung dieses Falles Abschnitt 
IV.6. am Ende.

5	 Vgl. Art. 90 Abs. 1 Bst. h, 91 Abs. 3 Bst. b, 92 
Abs. 2, 94 Abs. 1, 95 Abs. 3 Bst. b, 97 Abs. 2 
Bst. b und Abs. 4 RTVG.

6	 Botschaft zur Totalrevision des Bundesgesetzes 
über Radio und Fernsehen (RTVG) vom 18. 
Dezember 2002, BBl 2003, 1569 ff., S. 1670. 
Das Verzeichnis sämtlicher parlamentarischer 
Beratungen findet sich im Amtl Bull 2006 S 
299.

gangsverweigerungsbeschwerde dargestellt 
werden (Ziff. II.). Sodann wird das Zusam-
menspiel des neuen Rechtsmittels mit der 
bisherigen und weiterbestehenden norma-
len Beschwerde gegen ausgestrahlte Sen-
dungen erörtert (Ziff. III.). Es zeigt sich, 
dass das neue Rechtsmittel eine besondere 
Funktion hat, die sich an weiteren Beispie-
len zeigen lässt (Ziff. IV.). Schliesslich ist 
auf die neuesten gesetzgeberischen Ent-
wicklungen einzugehen, die den Parteien 
einen Zugang zu Abstimmungswerbung 
verschaffen wollen; auch hier stellen sich 
entsprechende Zugangsprobleme (Ziff. V.). 
Schliesslich sind die gefundenen Ergeb-
nisse zusammenzufassen (Ziff. VI.)

II.	 Begründung der neuen  
gesetzlichen Regelung

Der «rechtswidrig verweigerte Zugang zum 
Programm»5 impliziert, dass es allgemein 
oder unter bestimmten Umständen einen 
Zugang zum Programm bzw. ein «Recht 
auf Antenne» gibt. Ansonsten könnte er ja 
nicht rechtswidrig verweigert werden. In 
scheinbarem Widerspruch zu diesem An-
spruch kann nach Art. 6 Abs. 3 RTVG nie-
mand «von einem Programmveranstalter 
die Verbreitung bestimmter Darbietungen 
und Informationen verlangen.» Hat der 
Gesetzgeber hier eine widersprüchliche Re-
gelung erlassen? Es drängt sich ein Blick 
auf die Materialien auf.

Der Bundesrat hatte die Bestimmung des 
Art. 6 Abs. 3 RTVG und den scheinbaren 
Widerspruch wie folgt in seiner Botschaft 
kommentiert6:

«Absatz 3 entspricht inhaltlich Artikel 5 
Absatz 3 RTVG 1991. Allerdings hat sich 
die Rechtslage seit Erlass des RTVG inso-
fern geändert, als das Bundesgericht festge-
halten hat, die durch das Gesetz abge-
stützte Verweigerung des sogenannten 
‹Rechts auf Antenne› könne in Ausnahme-
fällen aus menschenrechtlicher Sicht pro-
blematisch sein. Deshalb sei ein wirksamer 
Rechtsschutz zu gewähren (BGE 119 Ib 241 
und 250). Obwohl das RTVG grundsätzlich 
niemandem ein Recht auf Antenne gibt, 
kann ein solches ausnahmsweise aus der 
Verfassung oder der Europäischen Men-
schenrechtskonvention abgeleitet werden 
und entsprechende Streitigkeiten sind 
durch die zuständigen Behörden zu prüfen. 

Zusammenfassung: Es 
gibt grundsätzlich keinen 
Anspruch auf Verbreitung 
einer Information im 
Programm schweize-
rischer Veranstalterinnen. 
Ein Rechtsanspruch auf 
Zugang ergibt sich 
ausnahmsweise, wenn 
eine Veranstalterin 
jemandem Zugang zum 
Programm gibt, sodass 
eine andere Person 
aufgrund der rechtsglei-
chen Behandlung und des 
Diskriminierungsverbotes 
des Art. 14 EMRK bzw. 
Art. 8 Abs. 1 und 2 BV 
ebenfalls Zugang fordern 
kann. Auf diese Weise 
kann ein zu einem 
gesetzten Tatbestand 
akzessorischer Zugangs-
anspruch entstehen. Das 
neue Radio- und Fernseh-
gesetz hat einen Verfah-
rensweg eingerichtet, 
damit die Rüge der 
Zugangsverweigerung 
durch die UBI beurteilt 
werden kann. Das Gesetz 
füllt damit eine Verfah-
renslücke. Die Zugangs-
verweigerungsbeschwerde 
kann nur ausnahmsweise 
beschritten werden, denn 
sie will ausschliesslich 
Grundrechtsfragen klären, 
nämlich die rechtsgleiche 
und diskriminierungsfreie 
Zuteilung von Sendezeit 
an Dritte. Fragen der 
korrekten Anwendung von 
Art. 4 und 5 RTVG werden 
weiterhin in Programmbe-
schwerden gegen «ausge-
strahlte redaktionelle 
Sendungen» entschieden.



1/08
17

Das Gesetz schafft nun die notwendigen 
Regeln im Kapitel über die Aufsicht über 
den Inhalt redaktioneller Sendungen (…).»

Der Widerspruch wird damit aufgelöst: Es 
gibt Konstellationen bei denen aufgrund 
des internationalen Rechts, namentlich der 
Europäischen Menschenrechtskonvention, 
ein ausnahmsweiser Rechtsanspruch auf 
Ausstrahlung einer Information besteht. Das 
Bestehen dieses Anspruchs auf Sendung 
zieht gleichzeitig den Anspruch auf ein Be-
schwerdeverfahren nach sich. Der Bundes-
rat hatte zu Recht die dafür einschlägigen 
BGE 119 Ib 241 und 250 herangezogen. In 
den beiden parallelen Fällen hatten kleine 
Parteien ebenso wie die grossen politischen 
Parteien für politische Werbung Sendezeit 
beansprucht. Das Ersuchen war abgelehnt 
worden. Die Fälle spielten bei einer Wahl-
periode, bei der die Schweizerische Radio- 
und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suis-
se, nachfolgend SRG SSR) aufgrund be-
stimmter Kriterien unentgeltliche Sende-
zeit zur Selbstdarstellung an die politischen 
Parteien vergab. Die in den beiden Fällen 
betroffenen Parteien waren von den Krite-
rien gerade nicht erfasst worden, weshalb 
sie verlangten, dennoch und entgegen den 
Richtlinien der SRG SSR zu den Werbesen-
dungen zugelassen zu werden. Der An-
spruch auf Sendung hatte sich durch die 
tatsächliche Lage ergeben, wie das Bundes-
gericht in BGE 119 Ib 249 ausführte7:

«Le droit à la liberté d’expression, comme le 
droit de communiquer des informations se-
lon l’art. 10 CEDH, ne confèrent en princi-
pe pas le droit de bénéficier d’un temps 
d’antenne afin de pro-mouvoir ses idées 
(…). Cela n’exclut pas que, très exception-
nellement, le refus d’accorder un temps 
d’antenne à un ou plusieurs groupes de per-
sonnes puisse soulever un problème, no-
tamment au regard des Art. 10 et 14 CEDH, 
si un groupe est exclu des émissions, alors 
que d’autres y sont admis, plus particulière-
ment si, en période d’élection ou de vota-
tion, un parti est privé de toute possibilité 
d’émission alors que d’autres partis de mê-
me importance se voient accorder un temps 
d’antenne (ATF 97 I 733 …).»

Die Meinungsfreiheit des Art. 10 EMRK be-
inhaltet also keinen selbständigen An-
spruch auf Antenne; sobald aber die Veran-
stalterin einer oder mehreren politischen 

Parteien Sendezeit einräumt, so stellt sich 
über das Diskriminierungsverbot des Art. 
14 i.V.m. Art. 10 EMRK die Frage, ob wei-
teren Gruppierungen nicht auch Anspruch 
auf Sendezeit eingeräumt werden muss. 
Das Diskriminierungsverbot des Art. 14 
EMRK ist nicht selbständig, sondern be-
zieht sich auf die Ausübung der anderen 
Rechte8. Sobald also jemand Zugang zum 
Programm und damit die Möglichkeit me-
dialer Meinungsäusserung im Sinne von 
Art. 10 EMRK erhält, erstreckt sich dieser 
Zugang im Sinne von Art. 14 EMRK auf al-
le potentiellen und gleichgelagerten Inter-
essentinnen.

In den parlamentarischen Verhandlun- 
gen stellte Nationalrat Didier Berberat (NE) 
den Antrag, die Zugangsverweigerungsbe-
schwerde zu streichen, denn die Autono-
mie der Veranstalterinnen und der Journa-
listen sei in Gefahr. Er verwies auf die Fälle 
Franz Weber9 und Claude Tamborini10, je 
gegen TSR, in denen das Bundesgericht 
festgehalten habe, dass kein Recht auf An-
tenne bestehe. Sodann11:

«Cette jurisprudence démontre l’aspect 
sensible de cette problématique, surtout 
quand elle est liée au traitement des droits 
populaires, pétitions, votations, etc. A no-
tre sens, il est indispensable qu’au titre de 
la défense de la responsabilité rédaction-
nelle et de son corollaire qui est la liberté, 
on propose la suppression de la faculté 
d’examiner par les médiateurs et l’AIEP les 
questions d’accès à l’antenne, du simple 
fait qu’elles ne sont pas liées à des émis-
sions diffusées, mais à des choix rédaction-
nels. Le risque est grand, avec ces deux dis-
positions, que des groupes privés utilisent 
cette possibilité pour faire valoir leur point 
de vue indépendamment de tout intérêt 
d’information ou de traitement rédaction-
nel. J’insiste sur le fait que ces dispositions 
seront utilisées à toutes les sauces pour fai-
re valoir n’importe quel droit d’être présent 

7	 Vgl. auch Jörg Paul Müller/Franziska Grob, Kommentar zu Art. 55bis 
aBV, N. 64d, Bern/Basel/Zürich, Stand: Mai 1995 (Loseblatt).

8	 Vgl. Frowein Jochen/Peukert Wolfgang, EMRK Kommentar 2. A., Kehl 
a.Rh. 1996, N. 1 zu Art. 14, S. 436.

9	 BGE 125 II 624; UBI b.369/1998, http://www.ubi.admin.ch/de/, 
Entscheid des UVEK vom 21.12.2001.

10	 Vgl. BGE 125 II 497.
11	 Amtl Bull 2004 N 149.

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?



1/08
18

à l’antenne. Or, le système d’examen ne 
doit viser que des émissions diffusées, et en 
aucun cas ce qui n’a pas été diffusé à l’an-
tenne. A cet égard, les diffuseurs locaux et 
régionaux comme la SSR en demandent la 
suppression car ces médias doivent pouvoir 
rester indépendants, surtout sur un terrain 
de proximité.»

Nationalrat Berberat sah in der Zugangs
verweigerungsbeschwerde eine «ouverture 
d’une brèche», sozusagen ein trojanisches 
Pferd. Darauf entgegnete Bundesrat Leuen-
berger, es gehe nicht darum, sondern nur 
um die Frage der Feststellung der Zuständig-
keit: Dafür sei die UBI das geeignete Organ 
und nicht wie bisher das Departement: «Ma-
teriell begründen wir hiermit keinen An-
spruch. Der Anspruch besteht auch tatsäch-
lich in gewissen Fällen; in gewissen, ganz 
seltenen Fällen kann es so sein, dass die 
Nichtnennung in einer Sendung jemanden 
in seinen Rechten tatsächlich verletzt. Das 
gibt es, und das muss dann geregelt wer-
den.»12 Nationalrat Berberat unterlag bei 
Art. 97 RTVG-E13 und zog denselben Antrag 
bei Art. 101 RTVG-E14 zurück. Im Ständerat 
wiederholte sich diese Diskussion, da Stän-
derat Simon Epiney (VS) ebenfalls den An-
trag stellte, Art. 97 Abs. 3 RTVG-E zu strei-
chen15. Auch hier unterlag der Antragsteller, 
sodass der Vorschlag des Bundesrates gel-
tendes Recht wurde16. Bundesrat Leuenber-
ger hob erneut hervor, dass es sich nur um 
eine Verfahrensbestimmung handle und 
damit kein Recht auf Antenne festgesetzt 
werde: «Das Problem wäre nicht aus der 
Welt geschafft, wenn wir den entspre-
chenden Absatz streichen würden. Sie kön-
nen niemanden daran hindern, trotzdem 
eine solche Eingabe zu machen. Es gibt üb-
rigens einige wenige Fälle, in denen das 

Bundesgericht sagt, es bestehe ausnahms-
weise ein Anspruch auf Zugang zum Pro-
gramm – aber das war im Fall Weber nicht 
gegeben.»17

In der parlamentarischen Beratung hatte 
man also bloss das Verfahren in Fällen der 
Zugangsverweigerung regeln wollen, dieses 
sollte nicht über das Departement18, son-
dern über die Ombudsstellen und die UBI 
laufen. Für den ausnahmsweisen Anspruch 
auf Zugang verwies man auf die bisherige 
Rechtsprechung des Bundesgerichts. Für 
den richterlichen Rechtsweg sprechen 
rechtsstaatliche Überlegungen. Wenn nun 
ein solcher Anspruch auf Sendung besteht 
(Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK), der übrigens 
durch die selbständigen Ansprüche der Art. 
8 Abs. 1 und 2 BV wiederholt wird, so muss 
gemäss Art. 10 i.V.m. Art. 13 EMRK und 
Art. 29a BV auch die Möglichkeit einge-
räumt werden, dass bei einer unabhän-
gigen Behörde eine Beschwerde geführt 
werden kann, welche die Einhaltung dieses 
Anspruchs überprüft.

Die Totalrevision des Radio- und Fernseh-
gesetzes hatte lediglich den Verfahrensweg 
geändert, indem bei Zugangsfragen zum 
Programm die Doppelspurigkeit zwischen 
Bundesamt für Kommunikation bzw. De-
partement und UBI beseitigt werden sollte, 
welche das Bundesgericht mehrfach zu be-
urteilen hatte19. «Die Vereinigung der ge-
samten Rechtsaufsicht in einer Instanz 
führt zu Vereinfachungen (…)»20. Materiel-
lrechtlich sollte sich mit der RTVG-Totalre-
vision nichts ändern, da nur die bundesge-
richtliche Rechtsprechung hinsichtlich des 
Zugangs in das neue Gesetz vom 24.3.2006 
überführt worden ist.

In diesem Sinne ist der Widerspruch zwi-
schen Art. 6 Abs. 3 RTVG und dem Recht 
auf Antenne nur scheinbar: Das Gesetz und 
die Meinungsfreiheit enthalten – wie Bun-
desrat Leuenberger betonte – keinen selb-
ständigen Anspruch auf Antenne, dieser 
entsteht nur beim Sachverhalt, dass einer 
oder mehreren Gruppen ein Zugang er-
möglicht wird: Dann muss sich dieser An-
spruch rechtsgleich auf alle entsprechenden 
Gruppen erstrecken bzw. dieser Anspruch 
kann erst dann von der Veranstalterin 
«rechtswidrig» verweigert werden. Dieser 
akzessorische Anspruch auf Zugang zum 
Programm ergibt sich ausdrücklich nicht 

12	 Amtl Bull 2004 N 149.
13	 BBl 2003 1813.
14	 BBl 2003 1815.
15	 Amtl Bull 2005 S 200 ff.
16	 Amtl Bull 2004 N 151, 155.
17	 Votum Bundesrat Leuenberger, Amtl Bull 2005 S 201. Siehe zur da-

maligen Rechtslage, als das Departement für die Beurteilung der Zu-
gangsverweigerung zuständig war: Andreas Kley, Die Medien im 
neuen Verfassungsrecht, in: Berner Tage für die juristische Praxis 
1999, Bern 1999, S. 183 ff., S. 183-222, 217 f.

18	 Wie in den Fällen Weber, BGE 125 II 624: UBI b.369/1998, http://
www.ubi.admin.ch/de; Entscheid des UVEK vom 21.12.2001, und 
VgT, BGE 123 II 402.

19	 BGE 125 II 624; BGE 126 II 7; BGE 126 II 21.
20	 Botschaft (Anm. 6), BBl 2003 1649 f.

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?



1/08
19

aus Programmrecht (Art. 6 Abs. 3 RTVG), 
sondern aus den Grundrechten der EMRK 
bzw. der Bundesverfassung.

Bevor in Ziff. IV. auf konkrete Fälle des 
rechtswidrig verweigerten Zugangs einge-
gangen werden kann, fragt es sich, wie die 
neue Zugangsverweigerungsbeschwerde in 
das System der bisherigen Programmbe-
schwerde einzubetten ist.

III.	 Zugangsverweigerungsbeschwer­
de und Programmbeschwerde

1.	 Verschiedene Arten der Zugangs­
verweigerung

In den Augen einer Drittperson, die Zugang 
zum Programm begehrt, kann ihr eine Ver-
anstalterin den Zugang zum Programm auf 
unterschiedliche Arten verweigern:

– � Sie berichtet in einer redaktionellen Sen-
dung gar nicht oder ungenügend21 oder 
zuviel über eine Person oder einen Sach-
verhalt22. Das kann umgekehrt bedeu-
ten, dass gleichzeitig andere Personen 
benachteiligt werden, weil über sie gar 
nicht oder zuwenig berichtet wird.

– � Sie lässt eine Person im redaktionellen 
Programm zu, aber diese kann sich nur 
begrenzt und nach deren Ansicht unge-
nügend äussern (in einem Interview wird 
die befragte Person stets unterbrochen).

– � Sie lässt eine Person nicht im redaktio-
nellen Programm zu, weil z.B. für eine 
Diskussionsrunde schon genügend Dis-
kussionspartner vorhanden sind (z.B. bei 
einer Wahlplattform für ein politisches 
Amt werden nicht alle Kandidaten einge-
laden23).

– � Sie verweigert die Berichterstattung über 
eine Partei, eine Person oder einen Sach-
verhalt, indem z.B. in der «Tagesschau» 
die betreffende Information nicht er-
wähnt wird24.

– � Sie gestattet einer Person oder Gruppe 
nicht, Sendezeit eigenständig zu gestal-
ten (z.B. Radiovortrag, Wort zum Sonn-
tag, Gottesdienstübertragung usw.)25.

– � Sie gestattet einer Kleinpartei nicht, ei-
nen unentgeltlichen Werbespot, wie er 

z.T. den grossen politischen Parteien zur 
Verfügung gestellt wurde, zu senden26.

– � Sie gestattet einer Person oder Gruppe 
nicht, einen Werbespot zu senden, selbst 
wenn diese Person bereit ist, dafür zu be-
zahlen27.

Die Drittperson könnte in all diesen Situa-
tionen sagen, die Veranstalterin habe ihr 
den Zugang zum Programm nicht, ungenü-
gend oder in nicht zufriedenstellender Art 
und Weise gewährt. In diesem Sinne 
könnte man wie beim eingangs ge-
schilderten Beispiel des Falles Kathy Riklin 
zusammen mit der Ombudsstelle DRS stets 
behaupten, dass die Zugangsverweige-
rungsbeschwerde im Sinne von Art. 91  
Abs. 3 Bst. b RTVG «folglich formal zuläs-
sig» sei. Somit könnte die Zugangsverwei-
gerungsbeschwerde die bisherige Pro-
grammbeschwerde in vielen Fällen erset-
zen. Dieses weite Verständnis von «Zu-
gangsverweigerung» wäre für politische 
Parteien deshalb praktisch, weil die Zu-
gangsverweigerung schon vor (und nicht 
nach, wie bei der Programmbeschwerde) der 
Sendung beanstandet werden kann. Gerade 
in Zeiten des Wahlkampfes liesse sich da-
mit schon bei der Gestaltung einer Sen-
dung, die für eine Partei unvorteilhaft er-
scheint, präventiv Einfluss nehmen. Ist der 
Ausdruck «Verweigerung des Zugangs» in 
diesem weiten Sinne zu verstehen? Das ist 
im folgenden zu prüfen.

21	 Z.B. Fall Claude Tamborini, BGE 125 II 497 betreffend ungenü-
gende Mitteilung der Gründe, warum ein Kandidat nicht in der Sen-
dung teilnimmt.

22	 Z.B. BGr. vom 25.10.2007, 2C_335/2007, NZZ 15.1.2008, Nr. 11, 
S. 18, Urteil Corminboeuf; im UBI-Entscheid b.557 vom 31.8.2007, 
http://www.ubi.admin.ch/de/, ging es um eine nach Ansicht des 
Popularbeschwerdeführers unterbliebene Information in einem «10 
vor 10»-Beitrag über die Schweinehaltung. Die UBI wies die Be-
schwerde nach altem Recht ab, fügte aber Hinweis an: «Mit Inkraft-
treten der materiellen Bestimmungen des neuen RTVG wird der VgT 
jedoch neu rügen können, dass ihm der Zugang zum Programm in 
rechtswidriger Weise verweigert worden sei (Art. 97 Abs. 2 Bst. b 
RTVG).» Die UBI ist mit dieser Aussage einem Irrtum erlegen, wie 
noch zu zeigen sein wird, vgl. die Besprechung der Gegenbeispiele 
von Zugangsverweigerungen in Ziff. IV.7.

23	 Z.B. Fall Kathy Riklin, oben Ziff. I.
24	 Fall Franz Weber (Anm. 18)
25	 Z.B. Fall Ernste Bibelforscher, VEB 1930/4 Nr. 14.
26	 Z.B. BGE 119 Ib 241 und 250; diese beiden Fälle waren die Auslö-

ser für die Zugangsverweigerungsbeschwerde.
27	 Z.B. die verschiedenen Fälle VgT gegen die Schweiz, etwa BGE 123 

II 402; EGMR-Urteil vom 28.6.2002, Beschwerde Nr. 24699/94, 
VgT gegen die Schweiz, VPB 65/2001 Nr. 119, Ziff. 63 oder media-
lex 2001 158 ff.; EGMR-Urteil vom 2.10.2007, Beschwerde Nr. 
32772/02 oder medialex 2007 178 ff.

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?



1/08
20

2.	 Zwei unterschiedliche Verfahren  
für Zugangsverweigerungen und 
Programmrechtsverletzungen

Der Gesetzgeber hat im 7. Titel des RTVG 
über die Aufsicht und den Rechtsschutz 
klar unterschieden zwischen Beanstan-
dungen und Beschwerden betreffend die 
Verletzung von Programmvorschriften 
(Art. 4 und 5 RTVG) und verweigertem Zu-
gang (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK bzw. Art. 
8 Abs. 1 und 2 BV). Das Anfechtungsobjekt 
bei der Programmbeanstandung und -be-
schwerde sind «ausgestrahlte redaktionelle 
Sendungen» (Art. 91 Abs. 3 Bst. b RTVG); 
das sind alle Sendungen, die nicht Wer-
bung (Art. 2 Bst. c) im Sinne von Art. 2 Bst. 
k RTVG sind. Bei der schlichten Weigerung 
der Veranstalterin, Dritten Sendezeit zur 
Verfügung zu stellen, fehlt indes das Anfech-
tungsobjekt in Form einer ausgestrahlten re-
daktionellen Sendung. In diesem Fall bildet 
die «Verweigerung des Zugangs zum Pro-
gramm» das Anfechtungsobjekt (Art. 91 
Abs. 3 Bst. b RTVG). Die Differenzierung 
zieht sich durch das gesamte Aufsichtsver-
fahren vor der Ombudsstelle und der UBI 
durch, wie folgende Tabelle zeigt:

Tabelle 1 auf Seite 33

Diese tabellarische Darstellung zum neuen 
Radio- und Fernsehgesetz zeigt, dass der 
Gesetzgeber im Verfahren vor der Ombuds-
stelle und der UBI zwischen den beiden Rü-
gen der Programmrechtsverletzung (Art. 4 
und 5 RTVG) und der Zugangsverweige-
rung unterschieden hat. Diese Tatsache un-
terstreicht die entsprechenden Aussagen 
anlässlich der parlamentarischen Beratung, 
dass es bei der Zugangsverweigerungsbe-
schwerde lediglich darum ging, das Verfah-
ren für ein schon bestehendes Grund-
rechtsproblem einzurichten28. 

Der Gesetzgeber hatte schliesslich der Be-
achtung der Unabhängigkeit und der Pro-
grammautonomie des Art. 93 Abs. 3 BV 

grösste Aufmerksamkeit gewidmet29. Sozu-
sagen in Analogie zur richterlichen Unab-
hängigkeit (Art. 191c BV) garantiert Art. 6 
Abs. 1 RTVG den Veranstalterinnen Frei-
heit von Weisungen. Präzisierend hält Art. 
86 RTVG zu den allgemeinen Verfahrens-
bestimmungen fest, dass jede Aufsichts-
massnahme, die die Produktion und die 
Vorbereitung der Programme betrifft, un-
zulässig ist (Abs. 2); dementsprechend sind 
vorsorgliche Massnahmen unzulässig (Abs. 
4). Dass die Kontrolle a posteriori erfolgen 
soll, hält schliesslich Abs. 5 fest: «Die Be-
schwerdeinstanz beurteilt einzig Beschwer-
den gegen ausgestrahlte Radio- und Fern-
sehsendungen». Der Gesetzgeber hatte hier 
keinen Vorbehalt für die Zugangsverweige-
rungsbeschwerde gemacht, die ja das An-
fechtungsobjekt einer «Ablehnung des Be-
gehrens» (Art. 92 Abs. 1 RTVG) zum Aus-
gangspunkt hat. Es handelt sich um eine 
«in gewissen, ganz seltenen Fällen»30 vor-
kommende Ausnahme, deren Erwähnung 
in Art. 86 Abs. 5 RTVG eher dazu geführt 
hätte, dass man sie als einen weiteren Re-
gelfall hätt ansehen können. Damit wird 
verhindert, dass die UBI zur Ober-Veran-
stalterin wird, indem sie schon vor der Aus-
strahlung einer geplanten redaktionellen 
Sendung potentielle Programmrechtsver-
letzungen feststellt. Diese Regelung war 
deshalb geboten, weil vor dem Hinter-
grund des Art. 93 Abs. 3 RTVG und des 
Zensurverbotes des Art. 17 Abs. 231 BV eine 
vorgängige Programmkontrolle als verfas-
sungswidrig beurteilt werden müsste.

Die Programmbeanstandung und -be-
schwerde knüpft stets nachträglich an die 
ausgestrahlten redaktionellen Sendungen 
an. Die Zugangsverweigerungsbeanstan-
dung und -beschwerde überprüft eine Ver-
weigerung, d.h. eine schlichte Nicht-Sen-
dung, auf ihre Verträglichkeit mit einem 
ausnahmsweise bestehenden Anspruch auf 
Antenne. Der Anspruch auf Zugang kann 
nur unter ganz bestimmten tatbeständ-
lichen Voraussetzungen entstehen. Zu-
nächst einmal muss die Veranstalterin Drit-
ten Sendezeit zur selbständigen Gestal-
tung32 überlassen. Bei der kommerziellen 
Werbung ist diese Sachlage offensichtlich: 
gegen Entgelt wird Sendezeit zu Werbezwe-
cken im Sinne von Art. 2 Bst. k RTVG zur 
Verfügung gestellt. Bei der politischen Wer-
bung wurden in der Vergangenheit ent-
sprechend bestimmten Kriterien politische 

28	 Vgl. Anm. 20.
29	 Vgl. Müller/Grob (Anm.7) N. 61 ff.
30	 Votum Bundesrat Leuenberger, Amtl Bull 2004 N 149.
31	 Siehe zum Zensurverbot der EMRK Anm. 81.
32	 Siehe zu diesem Kriterium Ziff. IV.1.

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?



1/08
21

Parteien ausgewählt und ihnen wurde 
ebenfalls Sendezeit für politische Werbung 
zur Verfügung gestellt. Es sind weitere Fäl-
le denkbar, so etwa der Fall, dass einer Or-
ganisation Sendezeit für einen Radiovor-
trag zur Verfügung gestellt wird, in der sie 
ihre Ideen vorstellt. Zweitens setzt die Ver-
anstalterin die Zugangskriterien für diese 
Dritten sachfremd und rechtsungleich fest 
oder wendet sie rechtsungleich an: Eine 
Person oder Gruppe erhält Zugang, eine 
andere Person oder Gruppe wird aber ohne 
sachliche Gründe und diskriminierend ab-
gelehnt. Der Anspruch ist also gewisser-
massen zu einem besonderen Tatbestand 
akzessorisch. Es ist die Veranstalterin, die 
durch die Bereitstellung von Sendezeit an 
einen Kreis von interessierten Dritten ei-
nen bedingten Anspruch auf Antenne 
schafft. Eine gutgeheissene Zugangsverwei-
gerungsbeschwerde würde sie in ihrer Pro-
grammautonomie nicht stark treffen, weil 
die Sendezeit grundsätzlich bereitgestellt 
ist und nur die rechtsgleiche und diskrimi-
nierungsfreie Verteilung der Sendezeit an 
die Dritten nachgeprüft wird. 

Lässt hingegen die Praxis die Zugangsver-
weigerungsbeanstandung und -beschwerde 
ohne Rücksicht auf das Anfechtungsobjekt 
zu, so ist die Programmautonomie der Ver-
anstalterin in Gefahr. Denn eine redaktio-
nelle Sendung muss dann schon vor ihrer 
Ausstrahlung konzeptuell so geändert wer-
den, bis der vermeintliche Anspruch auf 
Antenne erfüllt ist. Die Zugangsverweige-
rungsbeschwerde würde damit zu einem 
trojanischen Pferd, das Dritten erlaubt, den 
Veranstalterinnen vorgängig ihre Sendein-
halte zu oktroyieren, wenn immer die UBI 
fände, auch diese Person hätte etwas zu sa-
gen oder jene Information sei auch noch 
berichtenswert. Das eingangs geschilderte 
Beispiel des Falles Kathy Riklin gibt ein be-
redtes Zeugnis davon ab: Die Ombuds
stelle, die zwar selber keine Entscheidbe-
fugnisse besitzt, hatte der Veranstalterin 
prompt Vorschläge gemacht, wie die Dis-
kussionsrunde zu gestalten sei.

Die Unabhängigkeit und die Programmau-
tonomie der Veranstalterinnen darf nur 
ausnahmsweise und zur Durchsetzung be-
sonders wichtiger Ansprüche, nämlich von 
Grundrechtsansprüchen, beschränkt wer-
den. Deshalb hat der Gesetzgeber die Pro-
grammbeanstandung und -beschwerde als 

den Weg zur Durchsetzung des Programm-
rechts belassen. Das Aufsichtsverfahren er-
folgt stets nachträglich und schont Art. 93 
Abs. 3 BV. Das nachträgliche Programmbe-
anstandungs- und -beschwerdeverfahren 
genügt grundrechtlichen Ansprüchen voll-
ständig, da es keinen allgemeinen grund-
rechtlichen Anspruch auf Antenne gibt33. 
Ausnahmsweise entsteht aber ein grund-
rechtlicher Anspruch aus dem Diskriminie-
rungsverbot aus Art. 10 i.V.m. Art. 14 EM-
RK bzw. der Gleichheit aus Art. 8 Abs. 1 
und 2 BV, wenn ein Dritter unter den oben 
beschriebenen Voraussetzungen die Zutei-
lung von selbständig gestalteter Sendezeit 
verlangt. Die Veranstalterin verweigert un-
ter Verletzung des Gleichbehandlungsge-
botes und des Diskriminierungsverbotes 
diese Zuteilung: In diesem ausnahmsweise 
bestehenden Fall hilft die Programmbean-
standung und -beschwerde nicht, weil bei 
einer Nicht-Sendung das Anfechtungsob-
jekt der «ausgestrahlten redaktionellen 
Sendung» fehlt. Die Zugangsverweigerungs-
beanstandung und -beschwerde will also nur 
eine Lücke im Aufsichtsverfahren füllen, und 
sie ist mit andern Worten zur gewöhnlichen 
Programmbeschwerde subsidiär. 

3.	 Anwendbares Recht bei der 
Programmbeschwerde und bei der 
Zugangsverweigerungsbeschwerde

Bei der Programmbeschwerde wird der Fall 
aufgrund der verschiedenen Programm-
vorschriften geprüft. Vor Ombudsstelle 
und UBI sind die «Artikel 4 und 5 RTVG 
oder (das) für die schweizerischen Pro-
grammveranstalter verbindliche internati-
onale Recht»34 anwendbar. Vor Bundesge-
richt ist das gesamte Bundesrecht und das 
internationale Recht anwendbar, freilich 
wird angesichts der gesetzlichen Kogni
tionsbeschränkung vor der Ombudsstelle 
und der UBI das Bundesgericht nicht über 
die dort gesteckten Grenzen gehen kön-
nen, da es ja bloss die Rechtsanwendung 
der Vorinstanz überprüft und diese be-
schränkt sich auf das Programmrecht. Die-
ser Fall ist insofern unproblematisch, als es 

33	 Marc Villiger, Handbuch der Europäischen Menschenrechtskonven-
tion, 2. A., Zürich 1999, S. 412 m.w.H.

34	 Art. 91 Abs. 3 Bst. a, 95 Abs. 3 Bst. a und ähnlich Art. 97 Abs. 2 Bst. 
a RTVG.

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?



sich um eine Kontrolle a posteriori handelt 
und die Programmautonomie der Veran-
stalterin wahrt.

Bei der Zugangsverweigerungsbeschwerde 
erwähnt das Radio- und Fernsehgesetz le-
diglich, dass der Beschwerdegrund der blos-
sen «Rechtswidrigkeit»35 vorliegen muss. 
Das lässt Spielraum für viele und weite In-
terpretationen über die Rechtswidrigkeit 
zu. So könnte man darunter die Verletzung 
irgendwelcher Rechtsvorschriften verste-
hen, so etwa der Grundrechte und des ge-
samten objektiven Rechts, etwa auch des 
Radio- und Fernsehgesetzes, mithin des 
Art. 4 und 5 RTVG. Auf diese Art und Wei-
se liesse sich rasch eine Rechtswidrigkeit 
konstruieren und etwa bei der Missachtung 
des Vielfaltsgebots (Art. 4 Abs. 4 RTVG) 
könnte man behaupten, eine geplante Sen-
dung sei nicht vielfältig genug und deshalb 
seien auch noch weitere Personen etc. 
miteinzubeziehen. Es kann nicht der Sinn 
dieser als seltene Ausnahme gedachten Zu-
gangsverweigerungsbeschwerde sein, dass 
jede Rechtsverletzung eine «Rechtswidrig-
keit» im Sinne des Gesetzes begründet. Das 
Gesetz verlangt vielmehr als Voraussetzung 
für diese Beschwerde eine «rechtswidrige 
Verweigerung des Zugangs zum Programm» 
(Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Die Rechts-
widrigkeit bezieht sich auf den nicht ge-
währten Zugang, d.h. auf ausnahmsweise 
bestehende Vorschriften, die Personen oder 
Gruppen einen Zugang zum Programm ge-
währen. Nun ist es aber klar, dass das Ra-
dio- und Fernsehgesetz und das gesamte 
Programmrecht diesen Zugang in Art. 6 
Abs. 3 RTVG ausdrücklich verweigern. In 
der Tat besteht eine seit 1930 bestätigte 
Praxis eines fehlenden Anspruchs auf An-
tenne. Das Eidgenössische Post- und Eisen-
bahndepartement hatte am 12.8.1930 ent-
schieden: «In erster Linie wird festgestellt, 

dass niemand einen Rechtsanspruch da-
rauf hat, dass seine geistigen Erzeugnisse 
mit Radiodiffusion verbreitet werden. Die 
Radiostationen sind daher innerhalb der 
Konzessionsvorschriften in der Auswahl 
des Stoffes und der Vortragenden vollstän-
dig frei»36. Der Grundsatz gelangte dann in 
die SRG-SSR-Konzessionen37 und wurde 
später in Art. 5 Abs. 3 aRTVG38 und Art. 6 
Abs. 3 RTVG überführt. Die Rechtspre-
chung von UBI und Bundesgericht hatte 
den Grundsatz immer wieder bekräftigt. 

Damit wird klar, dass sich das Wort «rechts-
widrig» nicht auf das RTVG, sondern ledig-
lich auf die raren Zugangsgarantien be-
zieht, welche die bisherige Rechtsprechung 
festgestellt hat: Es handelt sich ausschliess-
lich um die in den Fällen BGE 119 Ib 241 
und 250 angewandten Garantien der EMRK 
(Art. 10 i.V.m. Art. 14) und der parallelen 
Garantien der neuen Bundesverfassung 
(Art. 8 Abs. 1 und 2 BV)39. In der Zugangs-
verweigerungsbeschwerde sind also Grund-
rechtsgarantien, namentlich die Rechts-
gleichheit, das einzige materiell anwend-
bare Recht. Die Zugangsverweigerungsbe-
schwerde möchte ausschliesslich im The-
menbereich der Grundrechte ein Verfah-
rensproblem lösen. Das wurde vor der jet-
zigen RTVG-Revision so gehandhabt, und 
es gibt auch nach der Schaffung einer spe
ziellen Zugangsverweigerungsbeschwerde 
keinen Grund, von dieser Arbeitsteilung 
zwischen Programm- und Zugangsverwei-
gerungsbeschwerde abzusehen. Dieses Er-
gebnis passt zur parlamentarischen Debatte 
und zum Vorgehen des Gesetzgebers, der in 
den Art. 91 ff. RTVG zwei Arten von Be-
schwerden unterschieden hat. Zudem illus-
triert es die Tatsache, dass die Zugangsver-
weigerungsbeschwerde zur Programmbe-
schwerde subsidiär ist. Wenn immer sich 
eine Zugangsfrage in einer Beschwerde ge-
gen ausgestrahlte Sendungen unterbringen 
lässt, so ist nach den Ausstrahlungen innert 
der 20-Tages-Frist eine Programmbeschwer-
de einzureichen: Art. 86 Abs. 5 RTVG be-
zeichnet den Regelfall40.

Die Programmbeanstandung und -be-
schwerde hat gerade auch deshalb einen 
breiten Anwendungsbereich, weil Art. 92 
Abs. 1 Satz 2 RTVG die Zeitraumbeschwer-
de41 (oder Langzeitbeschwerde) zulässt: Die 
Beanstandung kann sich auch gegen meh-
rere Sendungen in einem Zeitraum von 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
22

35	 Vgl. z.B. Art. 92 Abs. 2 und 95 Abs. 3 Bst. b RTVG.
36	 VEB 1930/4 Nr. 14, S. 25, Entscheid Nr. 341.90.
37	 Z.B. Art. 8 Abs. 3 der SRG-Konzession vom 13.10.1953, BBl 1953 I 

17 ff, S. 54 (Entwurf) und BBl 1953 III 345 ff.; Art. 13 Abs. 4 SRG-
Konzession vom 27.10.1964, BBl 1964 II 1155 ff, S. 1159; Art. 5 der 
SRG-Konzession vom 13.10.1987, BBl 1987 III 813 ff, S. 814.

38	 AS 1991 626.
39	 Vgl. Kley (Anm. 17), S. 218 ff.
40	 Vgl. Anm. 30.
41	 Vgl. dazu BGE 123 II 115; Botschaft (Anm. 6), BBl 2003 1669. 



maximal drei Monaten richten (Satz 3). Ge-
rade, aber nicht nur bei dieser Beschwerde 
lässt sich das Vielfaltsgebot überprüfen, 
währenddem sich die Einhaltung des Sach-
gerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG 
bei Beschwerden gegen einzelne Sendungen 
nachprüfen lässt. Allerdings muss sich die 
Zeitraumbeschwerde in konkreter Weise 
auf den Inhalt, d.h. auf ausgestrahlte Sen-
dungen beziehen. Das allgemeine Pro-
grammkonzept kann mit dieser Beschwerde 
nicht überprüft werden42. So kann etwa bei 
einer Zeitraumbeschwerde gegen verschie-
dene Sendungen mit einem inhaltlich not-
wendigen Sachzusammenhang geltend ge-
macht werden, Nachrichten über eine be-
stimmte Partei oder Person seien zuwenig 
berücksichtigt worden43. Mit andern Wor-
ten kann über das Vielfaltsgebot des Art. 4 
Abs. 4 RTVG eine einseitige Darstellung, 
und das heisst das Fehlen von Informa
tionen, gerügt werden, nur ist das gegen aus-
gestrahlte Sendungen geltend zu machen. Im 
Falle der Gutheissung wird die UBI die Ver-
letzung des Vielfaltsgebots feststellen.

4.	 Voraussetzungen der Zugangs­
verweigerungsbeschwerde

Die Programm- und die Zugangsverweige-
rungsbeschwerden sind zwei unterschied-
liche Verfahren44. Das erstere sichert nach-
träglich die Durchsetzung des Programm-
rechts und das zweite verwirklicht bei be-
stimmten Konstellationen Grundrechtsan-
sprüche, namentlich die Rechtsgleichheit. 

Der bei gewöhnlichen Programmbeschwer-
den und Zeitraumbeschwerden anwendbare 
Art. 4 RTVG kann sich nur auf ausgestrahl-
te redaktionelle Sendungen im Sinne von 
Art. 2 Bst. c RTVG beziehen, da er Mass
stäbe für die Ombudsstelle und die UBI an 
die Hand gibt, um ausgestrahlte Sendungen 
zu beurteilen. Wird in diesen Sendungen 
eine Person, eine Tatsache, eine Partei oder 
sonst etwas Wissenswertes rechtswidrig 
weggelassen, so stellt die UBI die Verlet-
zung des Sachgerechtigkeits- bzw. Vielfalts-
gebots fest. In der Entscheidbegründung 
mag dann noch angeführt werden, dass 
korrekterweise diese Information hätte mit-
geliefert werden müssen. Die Beschwerde-
führerin erhält im Falle eines positiven 
UBI-Entscheids die Genugtuung, dass sie in 
dem gesendeten Gefäss entweder grund-
sätzlich oder besser hätte berücksichtigt 

werden müssen. Im Regelfall wird die Ver-
anstalterin Massnahmen treffen müssen, 
damit sich die Verletzung nicht wiederholt 
und die UBI darüber unterrichten müssen 
(Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 1 und 2 RTVG).

Der Zweck einer Zugangsverweigerungsbe-
schwerde ist ein völlig anderer, wie nachste-
hend zu zeigen ist. Damit eine Zugangsver-
weigerungsbeschwerde Erfolg hat, müssen 
folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllt 
sein:

– � Anfechtungsobjekt ist die «Ablehnung 
des Begehrens um Zugang zum Pro-
gramm» (Art. 92 Abs. 1 RTVG) durch ei-
ne Veranstalterin. Die Zugangsverweige-
rungsbeschwerde setzt zwingend ein ab-
gelehntes Gesuch um Zuteilung von Sen-
dezeit voraus. Sollte die Veranstalterin 
eine Antwort verweigern, so kann das 
Verweigern oder Verzögern bei der Om-
budsstelle beanstandet werden (Art. 86 
Abs. 3 RTVG i.V.m. Art. 46a VwVG)45.

– � In den Fällen der Zugangsverweigerungsbe-
schwerde fordern politische Parteien, Ver-
einigungen oder Personen stets die Zutei-
lung von Sendezeit, die sie ohne Zutun 
der Veranstalterin und ihrer Redaktionen 
gestalten, seien das nun ein Werbespot 
(VgT-Fälle46) oder ein Wahlspot, der frü-
her den grossen politischen Parteien un-
entgeltlich zur Verfügung gestellt worden 
ist47. Der verweigerte Zugang betrifft also 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
23

42	 Vgl. UBI b.464 vom 21.3.2003, http://www.ubi.admin.ch/de/; VPB 
2003 Nr. 91, E. 1.3; UBI b.500 vom 4.2.2005, VPB 2005 Nr. 128, E. 
1.

43	 Vgl. UBI-Entscheid vom 18.3.1991, VPB 1992 Nr. 27 E. 7; die Vor-
aussetzung eines thematischen Sachzusammenhangs wurde im 
Volksmusik-Entscheid der UBI b.464 vom 21.3.2003, VPB 2003 Nr. 
91 gelockert nach einem wenig überzeugenden Bekenntnis, wo-
nach das Programmkonzept nicht überprüft werden könne: «An-
fechtungsobjekt dieser Zeitraumbeschwerde sind gemäss Art. 60 
Abs. 1 RTVG 1991 die im Tagesprogramm von Radio DRS 1 ausge-
strahlten Musiktitel vom 16. Juni 2002−16. September 2002. Das 
Tagesprogramm definiert sich laut Stellungnahme der Beschwerde-
gegnerin von 06.00−18.00 Uhr.» (E. 1.7).

44	 Vgl. Ziff. III.2.
45	 Bundesgesetz über das Verwaltungsverfahren vom 20.12.1968, SR 

172.021.
46	 VgT gegen die Schweiz, etwa BGE 123 II 402; EGMR-Urteil vom 

28.6.2002, Beschwerde Nr. 24699/94, VgT gegen die Schweiz, VPB 
65/2001 Nr. 119, Ziff. 63 oder medialex 2001 158 ff.; EGMR-Urteil 
vom 2.10.2007, Beschwerde Nr. 32772/02, medialex 2007 178 ff.

47	 BGE 119 Ib 241 und 250. Letztere sind gesetzlich nicht geregelt, 
sondern wurden in der Vergangenheit von den Veranstalterinnen 
etwa vor Wahlen unentgeltlich ermöglicht, vgl. etwa die Fälle BGE 
119 Ib 241 und 250. Siehe sodann zu einem geplanten Gesetzes-
vorhaben Ziff. V.



ausschliesslich von den Dritten selbstän-
dig gestaltete Sendezeit48 und nicht etwa 
eine Sendung, die durch die Veranstalte-
rin redaktionell betreut wird (Art. 2 Bst. c 
RTVG). 

– � Art. 85 Abs. 5 RTVG stellt klar, dass die 
Programmbeanstandung bzw. -beschwer-
de das Hauptrechtsmittel ist; die Zu-
gangsverweigerungsbeanstandung bzw.  
-beschwerde ist subsidiär. Dreht sich die 
Auseinandersetzung um den Zugang zu 
einer geplanten und schliesslich ausge-
strahlten Sendung i.S.v. Art. 2 Bst. c RT-
VG, so ist stets eine Programmbeschwer-
de zu erheben, weil das Art. 93 Abs. 3 BV 
möglichst schonende reguläre Anfech-
tungsobjekt der «ausgestrahlten redakti-
onellen Sendung vorliegt» (Art. 91 Abs. 3 
Bst. a RTVG). Handelt es sich um Pro-
grammrechtsmängel von verschiedenen, 
inhaltlich zusammenhängenden Sen-
dungen über eine längere Zeit, so ist eine 
Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 
92 Abs. 1 Satz 2 RTVG zu erheben. 

Die erfolgreichen Zugangsverweigerungs-
beschwerden haben wegen ihrer Subsidia-
rität zu den Programmbeschwerden einen 
engen Anwendungsbereich. Betrachtet 
man die Fälle, die zu ihrer Einführung ge-
führt haben, so handelt es sich ausschliess-
lich um Werbesendungen im Sinne von 
Art. 2 Bst. k RTVG oder von aussergesetz-
lich zugelassenen Werbesendungen von 
politischen Parteien. Das bedeutet aber 
nicht, dass keine anderen Fälle von Zu-
gangsbeschwerden vorkommen können.

IV.	 Beispiele und Gegenbeispiele von 
Zugangsverweigerungen

1.	 Hauptkriterium: Anfechtungsobjekt 
formell zulässiger Zugangsverweige­
rungsbeschwerden

In den nachstehenden Ziff. 2 bis 6 werden 
Beispiele und in Ziff. 7 Gegenbeispiele von 
formell zulässigen Beanstandungen bzw. 
Beschwerden betreffend Zugang zum Pro-
gramm erörtert. Diese Beispiele haben des-

halb eine erhebliche Bedeutung, weil sie 
Anlass waren, den Tatbestand der Zugangs-
verweigerung im neuen Radio- und Fern-
sehgesetz einzufügen. Sie vermögen daher 
die neuen Bestimmungen zur Zugangsver-
weigerung zu illustrieren.

Die Fälle zeigen, dass sich die beiden Rechts-
mittel dann leicht auseinanderhalten las-
sen, wenn man gemäss dem Radio- und 
Fernsehgesetz (sowie den Grundsätzen des 
Verwaltungsverfahrensrechts) das Anfech-
tungsobjekt als das entscheidende Kriteri-
um nimmt. Das Verfahren der Zugangsver-
weigerung kann nur dann formell erfolg-
reich eingeleitet werden, wenn ein Dritter 
einer Veranstalterin ein Gesuch um Zutei-
lung von Sendezeit zur eigenständigen Gestal-
tung stellt und dieses Gesuch ausdrücklich 
abgelehnt oder eine Antwort verweigert 
bzw. verzögert wird. Das Radio- und Fern-
sehgesetz verwendet deshalb stets den of-
feneren Ausdruck «Zugang zum Programm» 
(also einer Folge von Sendungen, vgl. Art. 2 
Bst. a RTVG) und nicht etwa bloss Zugang zu 
einer redaktionellen Sendung. Ob die im Ge-
such begehrte Sendezeit in einer redaktio-
nellen Sendung oder in einer Werbesen-
dung eingeräumt wird, spielt keine Rolle. 

Der Dritte hat es in der Hand, mit dem an 
die Veranstalterin gerichteten Gesuch die 
Voraussetzungen der Zugangsverweige-
rungsbeschwerde zu schaffen. Wünscht 
der Dritte die Verbreitung einer Informa
tion oder eines Berichtes über einen Ge-
genstand im Rahmen einer geplanten re-
daktionellen Sendung (z.B. geforderter Ta-
gesschau-Bericht über Zustandekommen 
einer Volksinitiative gemäss dem Fall 
Weber49), so ist die Weigerung im Rahmen 
einer Programmbeanstandung und -be-
schwerde nachträglich, d.h. nach der Sen-
dung zu prüfen. Wünscht der Dritte die 
Verbreitung einer von ihm dargestellten 
und gestalteten Information durch Zutei-
lung von Sendezeit im Programm der Ver-
anstalterin, so ist die Weigerung im Rah-
men einer Zugangsverweigerungsbean-
standung bzw. -beschwerde zu prüfen. Da-
bei bildet die Beurteilung der Frage, ob die 
Rechtsgleichheit bzw. das Diskriminie-
rungsverbot durch die Weigerung verletzt 
wurden, die einzige Rechtsfrage (Fälle der 
nachstehenden Ziff. 2−6).
Das Kriterium der begehrten eigenständigen 
Gestaltung der Sendezeit durch den Dritten 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
24

48	 Vgl. dazu im einzelnen Ziff. IV.1.
49	 Siehe Fall Weber (Anm. 18); auch der Fall Claude Tamborini, BGE 

125 II 497 ist ein entsprechendes Beispiel.



ist also bedeutsam: Sobald nämlich die Ver-
anstalterin die von den Dritten zur Verbrei-
tung gewünschte Information selbst bear-
beitet und dann sendet, entsteht das An-
fechtungsobjekt der Programmbeschwer-
de, nämlich die «ausgestrahlte Sendung». 
Verweigert die Veranstalterin die Bearbei-
tung und Sendung einer von Dritten ge-
wünschten Information in einer redaktio-
nellen Sendung, so besteht weiterhin das 
hauptsächliche Anfechtungsobjekt einer 
ausgestrahlten Sendung». Deren Inhalt 
lässt sich an den programmrechtlichen An-
forderungen der Art. 4 und 5 RTVG etwa 
hinsichtlich Sachgerechtigkeit und Vielfalt 
nachträglich überprüfen. Hat die UBI etwa 
festgestellt, dass in einer derartigen Pro-
grammrechtsbeschwerde Art. 4 und 5 
RTVG nicht verletzt wurden, so stellt sie eo 
ipso auch fest und braucht das auch nicht 
zu erwähnen, dass das Rechtsgleichheitsge-
bot und das Diskriminierungsverbot in der 
Gestaltung der Sendung beachtet worden 
sind. In der Rüge der fehlenden Sachge-
rechtigkeit und Vielfalt ist ja auch die ent-
sprechende grundrechtliche Rüge rechts-
ungleicher oder diskriminierender Behand-
lung inbegriffen. Im Fall der redaktionellen 
Bearbeitung bzw. redaktionellen Nichtbe-
rücksichtigung einer von Dritten zur Ver-
breitung gewünschten Information ist eine 
Programmbeanstandung bzw. -beschwerde 
der einzige zielführende Weg, denn gemäss 
Art. 86 Abs. 5 RTVG beurteilt die UBI «ein-
zig Beschwerden gegen ausgestrahlte Ra-
dio- und Fernsehsendungen schweize-
rischer Veranstalter». Beschwerden wegen 
Zugangsverweigerungen sind ein in Art. 86 
Abs. 5 RTVG nicht einmal genannter Aus-
nahmefall50 zur Durchsetzung von Rechts-
gleichheits- und Diskriminierungsverbots-
ansprüchen im Programmrecht.

2.	 Ein historischer Fall: «Ernste Bibelfor­
schergesellschaft» gegen Radio Bern

Das eidgenössische Post- und Eisenbahnde-
partement fällte am 12. August 1930 einen 
grundlegenden Entscheid (Nr. 341.90) zum 
«Recht auf Antenne» und zum rechtsglei-
chen Zugang zu Radiosendungen. Die 
«Ernsten Bibelforscher» (Zeugen Jehowas) 
hatten rasch das Radio als Kommunika
tionsmedium entdeckt und starteten in 
Nordamerika Radiovorträge. 1927 soll es 
sich bei einem Vortrag des Präsidenten der 
Wachturmgesellschaft J.F. Rutherford, um 

den «grössten vereinigten Radio-Rund-
spruch der Erde» gehandelt haben51. Diese 
Idee der Radio-Vorträge sollte auch in Eur-
opa umgesetzt werden und deshalb bean-
tragten die Ernsten Bibelforscher mit perio-
dischen Vorträgen zum Programm der seit 
dem 19. November 1925 sendenden Radio-
station Bern52 zugelassen zu werden, wie 
das auch den christlichen Landeskirchen 
eingeräumt werde. Das zuständige Departe-
ment wies das Gesuch ab53:

«In erster Linie wird festgestellt, dass nie-
mand einen Rechtsanspruch darauf hat, 
dass seine geistigen Erzeugnisse mit Radio-
diffusion verbreitet werden. Die Radiostati-
onen sind daher innerhalb der Konzessi-
onsvorschriften in der Auswahl des Stoffes 
und der Vortragenden vollständig frei. 
Nach Art. 12 der Konzession der Radioge-
nossenschaft Bern soll der Rundspruch 
ideale und nationale Ziele verfolgen. Er 
muss im Rahmen der guten Sitte und im 
Geiste der strikten Unparteilichkeit betrie-
ben werden. Es soll dabei alles vermieden 
werden, was die öffentliche Sicherheit, Ru-
he und Ordnung im Lande und die guten 
Beziehungen mit andern Staaten stören 
könnte.

Der Grundsatz der Unparteilichkeit ist 
nicht so zu verstehen, dass jedermann von 
der Radiostation unter allen Umständen in 
gleicher Weise berücksichtigt werden müs-
se, wie irgend ein anderer, sondern die Ra-
diostation ist darnach verpflichtet, für sie 
erhebliche tatsächliche Verhältnisse von 
gleicher Bedeutung gleich zu behandeln 
und das weniger Wichtige hinter das wich-
tigere zurückzustellen. Mit dem Verlangen, 
zu periodischen Referaten zugelassen zu 
werden, strebt die internationale Bibelfor-
schervereinigung eine gleiche Behandlung 
durch die Radiostation Bern an, wie sie den 
offiziellen Landeskirchen zuteil wird. Den 
öffentlich anerkannten Landeskirchen 
kommt nun aber tatsächlich im religiösen 
Leben unseres Landes eine weit grössere 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
25

50	 Vgl. auch Anm. 40.
51	 Vgl. J.F. Rutherford, Freiheit für die Völker, Radiovortrag 1927, Bern 

1927, S. 1.
52	 Siehe den instruktiven Bericht des Bundesrates betreffend die ge-

genwärtige Ordnung des Radiorundspruchs vom 27.11.1931, BBl 
1931 II 676 ff, S. 677.

53	 VEB 1930/4 Nr. 14, S. 25 f.



Bedeutung zu als der internationalen Ver-
einigung der Bibelforscher und andern 
ähnlichen Gemeinschaften (…). Gerade ge-
stützt auf den Grundsatz der Unparteilich-
keit ginge es nicht an, einerseits die inter-
nationale Vereinigung der Bibelforscher 
gleich zu behandeln wie die Landeskirchen 
und anderseits ähnliche Religionsgemein-
schaften davon auszuschliessen (…) Eine 
Beschränkung auf die Hauptvertreterinnen 
der christlichen Religionsgemeinschaften 
in der Schweiz, die Landeskirchen, ist da-
her durchaus zulässig.» 

Der Entscheid nimmt die künftige Ent-
wicklung bis fast zur Gegenwart des rechts-
widrig verweigerten Zugangs zum Pro-
gramm vorweg, da er bereits den Grund-
satz der Unparteilichkeit der Veranstalterin 
feststellt. Der Fall zeigt auf, dass, gesetzt 
den Fall, die Veranstalterin lässt jemanden 
zu einer Sendung zu, sogleich das Begehren 
und über die Rechtsgleichheit sogar der 
Anspruch entstehen kann, weitere Per-
sonen zum Programm zuzulassen. 

Käme im Fall der Ernsten Bibelforscher das 
heute geltende Recht zur Anwendung, 
stellte sich die Frage, ob eine Zugangs
verweigerungsbeschwerde gemäss Art. 91 
Abs. 3 Bst. b RTVG erfolgreich wäre. Zu-
nächst hat die Veranstalterin das Begehren 
der Ernsten Bibelforscher abgelehnt, Radio-
vorträge zu verbreiten. Es handelt sich in 
der Tat um ein Beispiel einer möglichen Zu-
gangsverweigerungsbeschwerde. Für die 
schon gesendeten Radiovorträge wäre eine 
Zeitraumbeschwerde vorstellbar; aber diese 
führt nicht zum Ziel, denn sie stellt nur die 
Einhaltung des Vielfaltsgebots sicher. Die 
Ernsten Bibelforscher möchten vielmehr die 
Sendezeit im Umfang eines Radiovortrages 
für ihre Informationen beanspruchen und 
können sich dabei nach heutigem Recht auf 
Grundrechte berufen (Art. 10 i.V.m. Art. 14 
EMRK, Art. 8 Abs. 1 und 2 BV). In der Sache 
dürfte allerdings auch heute das Anliegen 
schwierig durchzusetzen sein, da den Lan-

deskirchen eine besondere Stellung zuge-
billigt wird, die auch eine unterschiedliche 
Behandlung rechtfertigt54.

3.	 Keine Wahlwerbung für die «Vigilance»

Die Genfer Partei «Vigilance» wurde von 
der SRG SSR nicht zu den Wahlsendungen 
(in Form eigenständiger Werbespots) zuge-
lassen, weil sie die Voraussetzungen ge
mäss den Richtlinien der SRG SSR vom 
23.8.1971 nicht erfüllte. Danach muss eine 
Partei im Parlament in der letzten Legisla-
tur vertreten sein oder aber in wenigstens 
zwei Kantonen mit eigenen Listen kandi-
dieren55. Die Vigilance erfüllte diese Vor-
aussetzung nicht. Gemäss der Konzession 
der SRG SSR vom 27.11.1964 galt ein aus-
drücklicher Ausschluss eines Rechts auf 
Antenne: «Niemand besitzt einen An-
spruch auf die Verbreitung bestimmter 
Werke und Ideen durch Radio oder Fernse-
hen oder auf die Benützung des Materials 
und der Einrichtungen der SRG»56. Das 
Bundesgericht hiess die Richtlinien mit 
den beiden Kriterien ausdrücklich gut, 
denn nebst politischer Information habe 
die SRG SSR auch einen erweiterten Infor-
mationsauftrag. Deshalb sei es zulässig, 
dass von den rund dreissig politischen Par-
teien nur die wichtigsten ausgewählt und 
zu den Sendungen zugelassen würden. Da-
gegen wäre es unzulässig, die Wahlsen-
dungen nur den im Parlament vertretenen 
Parteien zu öffnen; da die SRG SSR dies je-
doch nicht gemacht habe, habe sie ihr Er-
messen nicht überschritten und die Be-
schwerde sei deshalb abzuweisen. Bei den 
Richtlinien führte das Bundesgericht indes 
eine Kritik an, indem mit der «Vigilance» 
eine grosse nur in einem Kanton mit einer 
einzigen Kandidatenliste vertretene Partei 
ausgeschlossen würde57: 

«Assurément, les critères utilisés sont 
contestables; peut-être même ne sont-ils 
pas les plus judicieux. Ils eussent pu exclu-
re un grand mouvement dont les adhérents 
se recrutent dans un seul canton populeux, 
et profiter en revanche à un groupement 
moins nombreux, mais implanté dans deux 
petits cantons. Tel parti aurait pu être inci-
té à déposer des listes dans deux cantons au 
moins à la seule fin de participer aux émis-
sions. Ces considérations ne sont cepen-
dant pas décisives. Si discutables soient el-
les, les solutions adoptées n’étaient pas dé-

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
26

54	 Vgl. Andreas Kley, Das Religionsrecht der alten und neuen Bundes-
verfassung, in: René Pahud de Mortanges (Hrsg.), Das Religionsrecht 
der neuen Bundesverfassung, Tagung vom 29.9.2000, Freiburg 
2001, S. 9−31, S. 26 ff. m.w.H.

55	 BGE 97 I 731 ff.
56	 Art. 13 Abs. 4 der Konzession von 1964, BBl 1964 II 1159. Siehe da-

zu auch Anm. 37 mit weiteren Beispielen.
57	 BGE 97 I 735.



pourvues de justification; à tout le moins, 
elles avaient l’avantage d’être facilement 
applicables. La SSR échappe donc au grief 
d’excès ou d’abus de pouvoir.»

Das Beispiel legt es nahe, dass bei derar-
tigen Richtlinien eine Öffnungsklausel an-
gezeigt ist. Denn damit liesse sich auf Här-
te- oder Sonderfälle eingehen und eine da-
von abweichende Lösung treffen, welche 
im Einzelfall den Anspruch auf Zugang ver-
wirklicht.

Nach geltendem Recht würden die Partei 
«Vigilance» wohl formell erfolgreich eine 
Zugangsverweigerungsbeanstandung bzw. 
-beschwerde einreichen können. Denn im 
Wahljahr 1971 erhielten die politischen Par-
teien Sendezeit für die selbständig darge-
stellte Parteiwerbung, die ihnen entspre-
chend bestimmter Kriterien zugeteilt wur-
den. Der Rechtsstreit drehte sich um die Ab-
lehnung eines Begehrens und um die Grund-
rechtsfrage, ob die Partei «Vigilance» im 
Hinblick auf die Rechtsgleichheit und entge-
gen den Kriterien dennoch zuzulassen sei.

4.	 SRG SSR-Richtlinien 1991 zur Zulas­
sung von Parteien zu Werbespots

Diese beiden Fälle58 zu den Richtlinien sind 
für die Schaffung der Zugangsverweige-
rungsbeschwerde bestimmend gewesen. 
Die Richtlinien der SRG SSR von 1991 be-
rücksichtigten die Kritik, die im Urteil «Vi-
gilance»59 angeführt worden ist und liessen 
auch kleine Parteien zu den politischen 
Werbespots zu. Das Bundesgericht hatte 
betont, dass kleine und kleinste Parteien 
nicht ebensoviel Sendezeit beanspruchen 
könnten wie die grossen Parteien60. Das Ur-
teil enthält ein obiter dictum, indem es auf 
die Ziff. 4.3. der Richtlinien 1991 verweist, 
welche den kleinsten Parteien nur ein ein-
ziges Medium zur Verfügung stellt: «Beau-
coup plus discutable apparaît en revanche 
la règle selon laquelle l’accès des plus petits 
partis serait limité à un seul média, radio 
ou télévision.»61 Demnach ist die zur Ver-
fügung gestellte Zeit bzw. die Zahl der Wie-
derholungen das Kriterium, um die unter-
schiedliche Bedeutung der Parteien zu be-
rücksichtigen. Der gänzliche Ausschluss ei-
ner kleinen Partei von einem Medium ist 
kaum zulässig: Hier ist der auf die Rechts-
gleichheit abgestützte Anspruch auf Zu-
gang zum Programm begründet.

5.	 Recht auf Zugang zum Werbefernse­
hen (VgT gegen Publisuisse-SRG SSR)

Beim Werbefernsehen gleicht die Sachlage 
der Sendezeit, welche politischen Parteien 
eingeräumt wird. Es besteht nur der Unter-
schied, dass die Zeit für kommerzielle Wer-
bung zu bezahlen ist. Der Zugang zu Sende-
zeit ist dadurch erleichtert: Wer immer be-
reit ist, die für einen Werbespot erforder-
lichen Finanzmittel aufzubringen, erhält Zu-
gang, sofern die verbreitete Werbebotschaft 
sich an den Rahmen der Art. 9–14 RTVG 
hält. Wird nun einem Werbewilligen dieser 
Zugang deshalb verweigert, weil der nach 
den Art. 9–14 RTVG zulässige Inhalt der 
Werbesendung aus andern, z.B. politischen 
Gründen beanstandet wird, so gerät diese 
Weigerung in Konflikt mit dem Gebot der 
rechtsgleichen Behandlung (Art. 10 i.V.m. 
Art. 14 EMRK). In diesem Zusammenhang 
stehen die verschiedenen Urteile in Sachen 
VgT gegen Publisuisse bzw. SRG SSR.

Die AG für Werbefernsehen (heute Pu-
bliuisse SA) lehnte eine (bezahlte) Wer-
bung des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) 
ab. Im ursprünglichen Urteil, BGE 123 II 
402, wies das Bundesgericht eine Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde des VgT ab: Die 
SRG SSR handelten im Werbebereich zivil-
rechtlich und ausserhalb des Programmauf-
trags, weshalb sie nicht verpflichtet seien, 
verfügungsmässig über die Ablehnung eines 
Werbespots zu entscheiden. Da sich aber 
unter gewissen einschränkenden Bedin-
gungen ein «Recht auf Antenne» aus Art. 10 
i.V.m. Art. 14 EMRK ergeben könne, hätte 
das Bundesamt für Kommunikation in ei-
ner Feststellungsverfügung befinden müs-
sen. Das hätte auch den genügenden Be-
schwerdeweg im Sinne von Art. 10 i.V.m. 
Art. 13 EMRK eröffnet. Die Qualifikation 
des umstrittenen Spots als «politische Wer-
bung» und damit seine Unzulässigkeit seien 
mit Art. 10 EMRK zu vereinbaren. Auch das 
entsprechende Verbot in Art. 18 Abs. 5 des 
alten Radio- und Fernsehgesetzes vom 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
27

58	 BGE 119 Ib 241 und 250.
59	 BGE 97 I 731.
60	 BGE 119 Ib 250. Das Urteil entspricht im übrigen dem eine Ent-

scheidnummer zuvor abgedruckten Urteil BGE 119 Ib 241.
61	 BGE 119 Ib 250 E. 3d S. 253.



21.6.199162 («politische Werbung ist verbo-
ten») sei nicht zu beanstanden. 

Der Beschwerdeführer focht dieses Urteil 
mit Erfolg beim Europäischen Gerichtshof 
für Menschenrechte an. Dieser erachtete 
das allgemeine Verbot politischer Werbung 
als mit Art. 10 Ziff. 2 EMRK unvereinbar63. 
Denn dieses Verbot sei in diesem weiten 
Umfang nicht in einer demokratischen Ge-
sellschaft notwendig und lasse sich nicht 
rechtfertigen64. Der Beschwerdeführer 
reichte nach dem Urteil vom 28. Juni 2001 
beim Bundesgericht ein Revisionsgesuch 
im Sinne von Art. 139a OG65 ein, in wel-
chem er die Ausstrahlung des Spots gegen 
Fleischkonsum verlangte. Das Bundesge-
richt wies dieses Gesuch aus verfahrens-
rechtlichen Gründen ab: «Eine Anordnung 
des Bundesgerichts, den Spot auszustrah-
len, wäre dagegen im rundfunkrechtlichen 
Verfahren mangels einer entsprechenden 
Rechtsgrundlage nicht möglich gewesen 
(…). Soweit der Gesuchsteller dies nun re-
visionsweise beantragt, liegt sein Ansinnen 
ausserhalb des revidierbaren Entscheids. 
Was das Bundesgericht im ursprünglichen 
Verfahren nicht anzuordnen befugt war, 
kann es auch im Anschluss an ein Urteil 
aus Strassburg nicht tun.»66

Der Beschwerdeführer reichte beim Euro-
päischen Gerichtshof gegen die Verweige-
rung der Revision des Bundesgerichtsur-
teils erneut eine Beschwerde ein67, welche 
dieser mit Urteil vom 2.10.200768 guthiess. 
Der Gerichtshof erachtete die Rechtspre-
chung des Bundesgerichts zum Revisions-
verfahren als «excessivement formaliste»69. 
Denn das ursprüngliche Verbot des Werbe-

spots sei nach wie vor in einer demokra-
tischen Gesellschaft nicht nötig und kaum 
zu begründen. Aus diesem Grunde sei mit 
dem negativen Revisionsurteil der An-
spruch des Art. 10 EMRK erneut verletzt 
worden.

Das Verfahren VgT gegen die Schweiz in 
Sachen Werbespot gegen Fleischkonsum 
zeigt, dass es für die Veranstalterin schwie-
rig werden kann, eine Partei oder Gruppie-
rung zum Fernsehen zuzulassen, umge-
kehrt aber eine andere Gruppierung aus in-
haltlichen Gründen nicht zuzulassen. In-
dem beim Werbefernsehen, entsprechende 
Finanzmittel vorausgesetzt, sozusagen ein 
offener Zugang zur Antenne besteht, ver-
stärkt die Rechtsgleichheit den allgemei-
nen Zugang. Die Veranstalterin bzw. die 
Publisuisse kann einen Vertrag nicht des-
halb ablehnen, weil der Inhalt der Wer-
bung ihrer Geschäftspolitik widerspreche, 
wie das im Fall von VgT gegen die Schweiz, 
angeführt wurde. Es sind einzig die Gründe 
der Waffengleichheit vor Abstimmungen 
und Wahlgängen, welche nach Art. 10 Abs. 
1 Bst. d RTVG eine Beschränkung poli-
tischer Werbung zu rechtfertigen vermö-
gen. Danach ist Werbung unzulässig für 
«politische Parteien, für Personen, die poli-
tische Ämter innehaben oder dafür kandi-
dieren sowie für Themen, welche Gegen-
stand von Volksabstimmungen sind» (Abs. 
1 Bst. d). Dieses präzisere Verbot trifft die 
Sachlage und dürfte vor dem Europäischen 
Gerichtshof für Menschenrechte zu recht-
fertigen sein, da es die von Art. 34 Abs. 2 
BV geschützte «freie Willensbildung» der 
Stimmberechtigten schützt. Umgekehrt er-
laubt Art. 10 Abs. 1 Bst. d RTVG politische 
Image-Werbung, wie etwa eine Werbung 
des Metzgermeisterverbandes für die Bran-
che oder des Vereins gegen Tierfabriken 
(VgT) gegen Fleischkonsum. Selbstverständ-
lich steckt Art. 10 RTVG den Rahmen der 
zulässigen Werbung ab; ferner sind die 
Rahmenbedingungen des privatrechtlichen 
und strafrechtlichen Persönlichkeits-
schutzes zu beachten. Im übrigen ist aber 
ein Unternehmen oder eine Organisation 
frei, in diesem Rahmen ihre Anliegen zu 
bewerben, und auch für den Fall, dass dies 
nicht wirtschaftliche, sondern rein ideelle 
oder imagemässige Anliegen sind. Die Ver-
anstalterin muss konkrete rechtliche Argu-
mente haben, damit sie einen Vertrag mit 
einem Dritten ablehnen kann. Fraglich ist 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
28

62	 AS 1992 601.
63	 Urteil vom 28.6.2001, Nr. 24699/94, VgT gegen die Schweiz, VPB 

65/2001 Nr. 119 Ziff. 63 oder medialex 2001 158 ff.
64	 Das Urteil ist von der UBI in seiner Rechtsprechung berücksichtigt 

worden, vgl. UBI b.467 vom 27.6.2003, VPB 2004 Nr. 28 S. 314 ff., 
E. 2.5. und 4; UBI b.482 vom 19.3.2004; UBI b.548 vom 16.3.2007, 
E. 2.3. und 4, http://www.ubi.admin.ch/de/.

65	 Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege vom 
16.12.1943, in der Fassung des Bundesgesetz vom 4.10.1991, AS 
1992 288 (Revision wegen Verletzung der EMRK), heute Art. 122 
BGG.

66	 Urteil vom 29.4.2002, 2A.526/2001, E. 4.4.
67	 In dieser Sachverhaltsschilderung werden weitere Zwischenschritte 

des Beschwerdeführers weggelassen.
68	 Urteil zur Beschwerde Nr. 32772/02, medialex 2007 178 ff.
69	 Urteil, Ziff. 62, medialex 2007 184.



es, ob sie sich negative Werbung über sich 
selbst gefallen lassen muss, wie das der VgT 
gemäss dem Urteil des Bundesgerichts vom 
29.4.200270 beantragt hatte. Er verlangte die 
Ausstrahlung von Werbespot und Vor-
spann: «Dieser Werbespot wurde vom 
Schweizer Fernsehen zensuriert. Bundesrat 
Leuenberger und das Bundesgericht haben 
diese Zensur abgesegnet. Der Europäische 
Gerichtshof für Menschenrechte hat eine 
Verletzung der Meinungsfreiheit des Art. 10 
EMRK durch die Schweiz festgestellt (…).»

Die Zugangsverweigerungsbeschwerde ist 
das Rechtsmittel für eine Person oder Grup-
pe, deren Gesuch um bezahlte Werbezeit 
im Programm abgewiesen worden ist. Ob-
wohl in der parlamentarischen Beratung 
dieser Fall nicht erwähnt worden ist, han-
delt es sich neben BGE 119 Ib 241 und 250 
um einen Klassiker der Zugangsverweige-
rung.

6.	 Fall Stadelmann: Zulassung  
zum Grundangebot für Ständerats­
kandidaten

Der Fall Stadelmannn drehte sich ebenfalls 
um die Zürcher Ständeratswahlen 200771. 
Dort hatte das Regionaljournal Zürich/
Schaffhausen allen Ständeratskandidaten 
versprochen, dass sie ein grosses Interview, 
ein Portrait und einen Spot erhielten. Kan-
didat Stadelmann wurde dazu nicht einge-
laden, weil er als Einzelkandidat ohne poli-
tischen Hintergrund die Kriterien für die 
Zulassung nicht erfüllte. Er verlangte aller-
dings nicht bei der Veranstalterin die Zu-
lassung zum Programm sondern beanstan-
dete seine Nichteinladung kurz vor den 
Wahlen bei der Ombudsstelle DRS. Diese 
behandelte die Beanstandung als Zulas-
sungsverweigerung, und wies sie ab, weil er 
seine Ansprüche gegenüber dem Regional-
journal früher hätte anmelden müssen. 
Der Fall ist tatsächlich ein klassischer Fall 
einer Zugangsverweigerungsbeschwerde, 
weil es um die Zulassung/Nicht-Zulassung 
zu eigenständig gestalteter Sendezeit geht. 
Allerdings hätte die Ombudsstelle auf die 
Beanstandung nicht eintreten sollen, weil 
das Anfechtungsobjekt der «Ablehnung des 
Begehrens» (Art. 92 Abs. 1 RTVG) mangels 
gestelltem Begehren gar nicht gegeben war. 
Eine blosse Nichteinladung stellt noch kei-
ne Ablehnung dar.

7.	 Beispiele von unzulässigen Zugangs­
verweigerungsbeschwerden

In den folgenden Beispielen von unzuläs-
sigen Zugangsverweigerungsbeschwerden 
ist der Streitpunkt der Inhalt von redaktio-
nellen Sendungen. In diesen Situationen 
ist stets eine Programmbeschwerde mög-
lich, weshalb die Zugangsverweigerungsbe-
schwerde ausscheidet.

Die in der parlamentarischen Beratung ge-
nannten Fälle Franz Weber72 und Claude 
Tamborini73 hatten «ausgestrahlte Sen-
dungen» und nicht etwa abgelehnte Be-
gehrung um Zugang zu einer Sendung zum 
Gegenstand. Die Beschwerdeführer bean-
standeten, dass bestimmte Informationen 
in bestimmten Sendungen nicht berichtet 
worden seien. Es handelt sich um typische 
Fälle von Programmbeschwerden, wo es 
um die Sachgerechtigkeit ausgestrahlter 
Sendungen ging. 

Vor den Thurgauer Regierungsratswahlen 
von 1994 hatte es das Lokalradio Thurgau 
abgelehnt, den «wilden Kandidaten» Fröh-
lich zur Sendung «Sonntagsgespräch» mit 
zwei andern Kandidaten einzuladen74. Da-
gegen wurde eine Popularbeschwerde erho-
ben, die die UBI abwies. Sie bestätigte die 
konstante Rechtsprechung, wonach nie-
mand ein Recht auf Antenne besitze75. Al-
lerdings würden im Vorfeld von Wahlen 
erhöhte Sorgfaltsanforderungen bestehen. 
In diesem Zusammenhang spielt das Viel-
faltsgebot eine bedeutende Rolle. Gemäss 
Art. 93 Abs. 4 BV und Art. 4 Abs. 4 RTVG 
bringen die redaktionellen Sendungen der 
konzessionierten Veranstalterinnen «die 
Vielfalt der Ereignisse und Ansichten ange-
messen zum Ausdruck» Dieses Gebot ver-

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
29

70	 2A.526/2001, E. 3.3.
71	 Vgl. Schlussbericht der Ombudsstelle DRS vom 12.10.2007, http://

www.srgdeutschschweiz.ch/ombudsstelle.0.html.
72	 Vgl. dazu (Anm. 18).
73	 BGE 125 II 497. Ein weiterer Fall stellt die Fernsehberichterstattung 

über angeblich ungenügende Informationen betreffend einen Erb-
schaftsstreit dar: BGr. vom 2.8.2007, 2A.743/2006, medialex 2007 
208 f. Auch hier wäre eine Zugangsverweigerungsbeschwerde un-
zulässig.

74	 UBI b.297/1996 vom 25.8.1995, VPB 1996 Nr. 84.
75	 Weitere Rechtsprechungshinweise bei Kley (Anm. 17), S. 217 Anm. 

152.



schafft weiterhin keinen Anspruch auf An-
tenne, aber gerade bei Wahlen muss im 
Programm die politisch-weltanschauliche 
Vielfalt widerspiegelt werden (E.3.5.). Die 
Veranstalterin hatte Fröhlich deshalb nicht 
zugelassen, weil nur mit den offiziellen Par-
teikandidaten «ein persönliches Gespräch» 
geführt werden sollte. Die UBI hatte dem-
gegenüber zu Recht in E. 4.3. festgehalten:

«Die Anforderungen, welche das Vielfalts-
gebot an eine Sendung stellt, die im Vor-
feld von Wahlen ausgestrahlt wird, werden 
nicht deshalb neutralisiert, weil es in der 
Sendung um ein persönliches Gespräch 
mit Kandidaten geht. Für eine Kandidatin 
oder einen Kandidaten kommt es vor einer 
Wahl entscheidend darauf an, ins Bewusst-
sein der wählenden Bevölkerung zu gelan-
gen. Diesem Ziel kann auch eine Sendung 
dienen, in der mehrheitlich private Fragen 
zur Sprache kommen.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass − in ei-
ner Wahlperiode − der Ausschluss eines 
Kandidaten von jeder Medienpräsenz, wäh-
rend gleichzeitig allen anderen Kandidaten 
diese Möglichkeit gewährt wird, gegen das 
Vielfaltsgebot verstiesse. Nicht massgeblich 
kann sein, ob es sich um einen «offiziellen» 
Kandidaten einer Partei handelt; es genügt, 
dass sich jemand ernsthaft zur Wahl 
stellt.»

Die UBI hatte für die Prüfung der Frage, ob 
das Vielfaltsgebot eingehalten wurde, das 
gesamte Programmangebot des Lokalradios 
Thurgau betrachtet. Dabei konnte sie fest-
stellen, dass Fröhlich in anderen Sen-
dungen aufgetreten war und das Vielfalts-
gebot deshalb gewahrt wurde, womit die 
Beschwerde abzuweisen war. 

Der Fall ist mit dem eingangs geschilderten 
Fall von Kathy Riklin praktisch identisch: 
Die Ombudsstelle hätte im Fall Riklin auf 
die Zugangsverweigerungsbeanstandung 
nicht eintreten dürfen, da es sich um die 
Frage der Art. 4 RTVG genügenden Gestal-

tung einer von der Veranstalterin redaktio-
nell verantworteten Sendung ging76. Nach 
der Ausstrahlung hätte eine gewöhnliche 
Programmbeschwerde eingereicht werden 
können, wie das im Fall Lokalradio Thur-
gau geschehen ist. Soweit die Ombudsstel-
le sogar Vorschläge hinsichtlich der Gestal-
tung der Sendung machte (Aufteilung auf 
zwei Diskussionsrunden), hat sie gegen Art. 
86 Abs. 2 RTVG verstossen.

V.	 Geplante Gesetzesrevision betref­
fend Abstimmungswerbung

Eine parlamentarische Gesetzesinitiative 
möchte den Parteien Zugang zu Werbesen-
dungen vor Sachabstimmungen des Bundes 
verschaffen. Zu diesem Zweck möchte die 
staatspolitische Kommission des National-
rates bestimmte Parteien vor Volksabstim-
mungen ein Recht auf Abstimmungsspots 
von 30 Sekunden Dauer geben. Die Einhal-
tung dieses Rechts wird durch eine UBI-Be-
schwerdemöglichkeit sichergestellt. Die 
nachstehenden Ausführungen stützen sich 
auf den publizierten Vorentwurf vom 27. 
August 200777.

Es wird vorgesehen, dass vor Sachabstim-
mungen (nicht aber bei den Nationalrats-
wahlen) Abstimmungsspots, die von der 
gewöhnlichen Werbung getrennt sind, aus-
gestrahlt werden. Hier handelt es sich um 
Sendezeit, welche von den Anspruchsbe-
rechtigten selbständig gestaltet werden. 
Anspruchsberechtigt sind:

«Art. 15b BPR-Entwurf: Anspruchsberech-
tigte: 

1. �Anspruch auf unentgeltliche Sendezeit 
haben die Parteien, die im Parteienregi-
ster (Art. 76a) eingetragen und in einer 
Fraktion in der Bundesversammlung ver-
treten sind. Massgebend sind die Ver-
hältnisse am Ende der ersten Session ei-
ner Legislaturperiode; Fraktions- oder 
Parteiwechsel während der Legislatur 
werden nicht berücksichtigt.

2. �Anspruch haben zusätzlich:
  a. �bei Abstimmungen über eine Volksini-

tiative das Initiativkomitee;
  b. �bei Abstimmungen über Gesetze  

oder referendumspflichtige Bundesbe-
schlüsse die Urheberinnen und Urhe-
ber des Referendums.»

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
30

76	 Ebenso ist die Sachlage im UBI-Entscheid b.557 vom 31.8.2007 
(vgl. Anm. 22), wo die UBI einen falschen Hinweis auf die Zugangs-
verweigerungsbeschwerde gemacht hatte: Diese wäre nicht zielfüh-
rend. 

77	 Vgl. Bundesgesetz, Vorentwurf über die Mitwirkung der politischen 
Parteien an der Meinungs- und Willensbildung des Volkes. Pa. Iv. 
03.436 «Faire Abstimmungskampagnen», BBl 2007 6239.



Die Zahl der Wiederholungen bestimmt sich 
proportional zur Sitzzahl der Parteien in der 
Bundesversammlung (Art. 15c Abs. 3 BPR 
Entwurf). Die hier verwendeten Kriterien 
sind, ähnlich wie in den vom Bundesgericht 
entschiedenen Richtlinien-Fällen78 nicht be-
sonders differenziert und bevorzugen – nicht 
ganz unerwartet – die im Parlament frakti-
onsmässig vertretenen Parteien. Im Licht der 
bundesgerichtlichen Rechtsprechung zur 
Wahl- und Parteienwerbung79 sind sie frag-
würdig und nicht haltbar, da auch Parteien 
unter Fraktionsstärke und vor allem auch 
Parteien, die nicht im Parlament vertreten 
sind, eine minimale Äusserungsmöglichkeit 
geboten werden muss.

Das RTVG wird mit einem Art. 11a über die 
Abstimmungsspots zu Sachabstimmungen 
ergänzt (RTVG-Entwurf, RTVG-E). Die UBI 
wird auch zuständig für Beschwerden ge-
gen Abstimmungsspots; Art. 86 Abs. 5 RT-
VG-E führt eine präventive Kontrolle durch 
die UBI ein, soweit es sich um Abstim-
mungsspots handelt, indem sie dem ersten 
Satz anfügt: «(…) Veranstalter sowie gegen 
vorgesehene und ausgestrahlte Abstim-
mungsspots nach Artikel 15a BPR80-Ent-
wurf». In Art. 86a RTVG-E wird ein eigent-
liches Vorprüfungsverfahren für Abstim-
mungsspots eingeführt:

«Art. 86a Vorprüfung von Abstimmungs-
spots:

1. �Bei Zweifeln an der Rechtmässigkeit 
eines Spots kann ein Programmveran-
stalter die vorgesehene Sendung inner-
halb einer Woche nach Eintreffen der 
Beschwerdeinstanz zur Vorprüfung vor-
legen.

2. �Die Beschwerdeinstanz prüft innerhalb 
von zwei Wochen, ob der vorgesehene 
Abstimmungsspot den inhaltlichen Min-
destanforderungen nach Artikel 15e BPR 
genügt. Die Beratung ist nicht öffent-
lich.

3. �Beurteilt die Beschwerdeinstanz die Sen-
dung als rechtmässig, so ist der Abstim-
mungsspot unverzüglich zu verbreiten.

4. �Beurteilt die Beschwerdeinstanz den Ab-
stimmungsspot als rechtswidrig, so ent-
fällt der Anspruch auf Verbreitung.

5. �Beschwerden an das Bundesgericht (Art. 
99) gegen den Vorprüfungsentscheid der 
Beschwerdeinstanz haben keine auf-
schiebende Wirkung.»

Der Gesetzesvorschlag liegt im Trend der 
Zeit, welcher der Politik die Werbung noch 
vermehrt dienstbar machen möchte. Frag-
würdig ist die vorgängige Inhaltskontrolle, 
die als ein Schritt in Richtung präventiver 
und genereller Vorzensur verstanden wer-
den könnte und insofern mit liberalen 
Grundrechten sowie der Rechtsprechung 
des Europäischen Gerichtshofes für Men-
schenrechte kaum zu vereinbaren ist. Jede 
Form von allgemeiner präventiver Kontrol-
le von Meinungen ist unzulässig81. Es ist 
klar, dass dementsprechend auch die Un-
abhängigkeit und Autonomie der Veran-
stalterinnen beschränkt wird. Das Projekt 
der Abstimmungsspots verstärkt das in der 
Zugangsverweigerungsbeschwerde schon 
denkbare trojanische Pferd einer Apriori-
Aufsicht über die Veranstalterinnen. 

VI.	 Zusammenfassung und  
Würdigung

1. �Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf 
Verbreitung einer Information im Pro-
gramm schweizerischer Veranstalte-
rinnen. Die Bundesbehörden haben in 
einer seit dem Beginn des Rundfunks be-
stätigten Praxis stets den Anspruch auf 
Antenne verneint und schliesslich die-
sen Grundsatz auch in Art. 6 Abs. 3 
RTVG festgehalten (Ziff. II.).

2. �Ein Rechtsanspruch auf Zugang ergibt 
sich ausnahmsweise, wenn eine Veran-
stalterin Parteien, Personen oder Grup-
pierungen Zugang zum Programm gibt, 
sodass eine vergleichbare Partei, Person 
oder Gruppierung aufgrund der rechts-
gleichen Behandlung und des Diskriminie-
rungsverbotes des Art. 14 EMRK bzw. Art. 
8 Abs. 1 und 2 BV ebenfalls Zugang for-
dern kann. Lässt eine Veranstalterin Par-
teien, Personen oder Gruppierungen 

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
31

78	 BGE 119 Ib 241 und 250.
79	 Vgl. BGE 119 Ib 241 und 250.
80	 Bundesgesetz über die politischen Rechte vom 17.12.1976, SR 

161.1.
81	 Vgl. Jochen Frowein/Wolfgang Peukert, EMRK Kommentar 2. A., Kehl 

a.Rh. 1996, N. 24 zu Art. 10 EMRK, S. 397 f.



zum Programm zu, so muss sie diesen 
Zugang rechtsgleich handhaben (Ziff. II, 
III.2.) und auf diese Weise kann ein zu 
einem gesetzten Tatbestand akzesso-
rischer Zugangsanspruch entstehen. 

3. �Das neue Radio- und Fernsehgesetz hat 
einen Verfahrensweg eingerichtet, damit 
die Rüge der Zugangsverweigerung durch 
die UBI neben den normalen Programm-
beschwerden beurteilt werden kann. Das 
Gesetz weist damit eine ohnehin auf-
grund der bisherigen Rechtsprechung 
mögliche Rüge in ein besonderes Verfah-
ren und füllt damit eine Verfahrenslücke. 
Ein Recht auf Antenne wird weiterhin 
nicht geschaffen (Ziff. III.2.).

4. �Die Zugangsverweigerungsbeschwerde 
bildet in Bezug zur Programmbeschwer-
de die Ausnahme. Die bloss ausnahms-
weise Zulassung der Zugangsverweige-
rungsbeschwerde ist wegen dem Verbot 
der Vorzensur gemäss Art. 17 Abs. 2 BV, 
der Rechtsprechung des EGMR zu Art. 
10 EMRK und vor allem der Programm-
autonomie der Veranstalterinnen (Art. 
93 Abs. 3 BV, Art. 6 Abs. 2 RTVG) gebo-
ten (Ziff. III.2.). 

5. �Die Zugangsverweigerungsbeschwerde 
will ausschliesslich Grundrechtsfragen klä-
ren; sie will die rechtsgleiche und diskri-
minierungsfreie (Art. 10 i.V.m. Art. 14 
EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) Zutei-
lung von Sendezeit an Dritte kontrollie-
ren. Fragen der korrekten Anwendung 
von Art. 4 und 5 RTVG werden aus-
schliesslich in Programmbeschwerden 
gegen «ausgestrahlte redaktionelle Sen-
dungen» entschieden (vgl. Ziff. III.3.).

6. �Die formelle Zulässigkeit einer Zugangs-
verweigerungsbeschwerde setzt kumula-
tiv folgendes voraus (Ziff. III.4.):

  – � Anfechtungsobjekt ist die «Ablehnung 
des Begehrens um Zugang zum Pro-
gramm» (Art. 92 Abs. 1 RTVG) durch 
eine Veranstalterin. Die Zugangsver-
weigerungsbeschwerde setzt zwingend 

ein abgelehntes Begehren um Zutei-
lung von Sendezeit voraus. 

  – � Der verweigerte Zugang betrifft aus-
schliesslich von den Dritten begehrte, 
selbständig gestaltete Sendezeit im Rah-
men des Programms schweizerischer 
Veranstalterinnen. Das Radio- und 
Fernsehgesetz verwendet deshalb stets 
den Ausdruck «Zugang zum Pro-
gramm» und nicht etwa Zugang zu ei-
ner redaktionellen Sendung (Ziff. 
IV.1.).

  – � Eine Programmbeanstandung bzw.  
-beschwerde als Hauptrechtsmittel 
scheidet mangels zulässigen Anfech-
tungsobjekts («ausgestrahlte redaktio-
nelle Sendung») aus. 

7. �Der nationalrätliche Vorschlag zur Ein-
führung von Abstimmungswerbung zeigt: 
Die politischen Parteien drängen in das 
Programm schweizerischer Veranstalte-
rinnen. Die Bevorzugung der im Parla-
ment vertretenen Fraktionen ist mit der 
bisherigen Rechtsprechung des Bundes-
gerichts kaum zu vereinbaren (Ziff. V.).

8. �Um die eingangs gestellte Pferd-Ei-Frage 
zu beantworten: Die Zugangsverweige-
rungsbeschwerde kann durch das Krite-
rium des Anfechtungsobjekts sinnvoll 
von der Programmbeschwerde abge-
grenzt werden. Für die Veranstalterinnen 
wird sie dann nicht zum trojanischen 
Pferd, wenn sie ihren Zweck erreichen 
soll: In ausnahmsweisen Situationen ist 
sie zur Wahrung der Rechtsgleichheit 
und des Diskriminierungsverbotes nötig. 
Sie wird bei diesem sinnvollen Gebrauch 
nicht zu einem Ei des Kolumbus, da sie 
mehr verspricht, als sie halten kann. Das 
haben die schon verbreiteten Irrtümer 
über ihren allgemeinen und damit illusi-
onären Anwendungsbereich offenbart. 
Im besten Fall wird sie – wie in der bis-
herigen Praxis – zu einem selten erfolg-
reichen, aber nützlichen Instrument der 
Rechtsgleichheit und des Diskriminie-
rungsverbotes in der elektronischen Me-
dienwelt. n

Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
32



Etudes & réflexions
Untersuchungen & Meinungen

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Kley | Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?

1/08
33

Programmrechtsverletzungen (Art. 4 und 5 
RTVG)

Zugangsverweigerungen (Art. 10 i.V.m.  
Art. 14 EMRK bzw. Art. 8 Abs. 1 und 2 BV)

Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle

Anfechtungsobjekt «ausgestrahlte redaktionelle Sendungen», 
Art. 91 Abs. 3 Bst. a

«Verweigerung des Zugangs zum Pro-
gramm», Art. 91 Abs. 3 Bst. b

Beschwerdefrist 20 Tage seit Ausstrahlung, Art. 92 Abs. 1 20 Tage seit Ablehnung des Begehrens um 
Zugang zum Programm, Art 92 Abs. 1 

Beschwerdebegründung Angabe, in welcher Hinsicht die beanstan-
dete Sendung inhaltlich mangelhaft ist, 
Art. 92 Abs. 2 

Angabe in welcher Hinsicht die Verweige-
rung des Zugangs zum Programm rechts-
widrig sein soll, Art. 92 Abs. 2

Beschwerdeverfahren vor der UBI

Anfechtungsobjekt «Sendung», Art. 94 Abs. 1, Ingress «Verweigerung des Zugangs zu einem 
Programm», Art. 94 Abs. 1, Ingress

Legitimation von 
Betroffenen

Teilnahme am Verfahren vor Ombudsstelle 
(Art. 94 Abs. 1 Bst. a) und enge Beziehungen 
(Art. 94 Abs. 1 Bst. b) bzw. Popularbeschwer-
de (Art. 94 Abs. 2)

Teilnahme am Verfahren vor Ombudsstel-
le und Gesuch um Zugang zum Programm 
abgewiesen, Art. 94 Abs. 1 Bst. a und b

Beschwerdefrist 30 Tage nach Eintreffen des Berichts der Ombudsstelle, Art. 95 Abs. 1

Beschwerde
begründung

«in welcher Hinsicht die beanstandete 
Sendung Bestimmungen über den Inhalt 
redaktioneller Sendungen nach den Artikeln 
4 und 5 dieses Gesetzes oder des für die 
schweizerischen Programmveranstalter 
verbindlichen internationalen Rechts verletzt 
hat», Art. 95 Abs. 3 Bst. a

«inwiefern die Verweigerung des Zugangs 
zum Programm rechtswidrig ist», Art. 95 
Abs. 3 Bst. b

Inhalt des Entscheids Feststellung, ob «die angefochtenen Sen-
dungen Bestimmungen über den Inhalt 
redaktioneller Sendungen, die in diesem 
Gesetz (Art. 4 und 5) oder dem einschlägigen 
internationalen Recht festgelegt sind, verletzt 
haben», Art. 97 Abs. 2 Bst. a

Feststellung, ob «eine rechtswidrige 
Verweigerung des Zugangs zum Programm 
vorliegt», Art. 97 Abs. 2 Bst. b

Vollstreckungssank
tionen

Art. 90 Abs. 1 Bst. h, 97 Abs. 4

Hinweis: Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich stets um die Artikel des Radio- und Fernsehgesetzes

Tabelle: Gegenüberstellung der Verfahren der Programmrechtsverletzung und der Zugangsverweigerung


